Hallo,
ich möchte mein GMAIL-Konto mit Thunderbird auf meinem Desktop-PC verbinden. Wenn ich Mail-Adresse und Passwort eingebe, werde ich zu meinem GMAIL-Konto weitergeleitet, wo ich die Option "Mozilla Thunderbird Email benötigt Zugriff auf Ihr Google-Konto" mit Zulassen bestätige. In Thunderbird erhalte ich dann die gelb hinterlegte Fehlermeldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."
Passwort und Nutzername sind definitiv korrekt (aus Passwortmanager kopiert). Ich habe daraufhin die Konfiguration manuell vorgenommen und die Konfiguration (Servername, Port, Authentifizierung etc) 1:1 von meinem Tablett (auf dem das GMAIL-Konto mit Thunderbird funktioniert) übertragen. Es kommt wieder die genannte Fehlermeldung.
Ich habe daraufhin ein anderes Mailprogramm heruntergeladen und dort mich mit dem Passwort und Nutzernamen anmelden und die Mails abrufen können.
Ich schließe daraus, dass Username, Passwort und Konfiguration korrekt sind und dass die Fehlermeldung von Thunderbird falsch ist.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um Thunderbird mit gmail zu verbinden? Danke vorab für alle sachdienlichen Hinweise
System:
Thunderbid 102.3.1 (64-Bit)
IMAP
gmail
Fritzbox 7490
Windows-Firewall
Windows 10 (21H1)
Avira