Zur Information:
Europol erwägt Schwachstellennutzung, um Verschlüsselung zu brechen [netzpolitik.org]
Zur Information:
Europol erwägt Schwachstellennutzung, um Verschlüsselung zu brechen [netzpolitik.org]
Bezogen auf das Thema E-Mail lässt sich daraus etwas ableiten. Das Ausnutzen von Schwachstellen/Sollbruchstellen, z.B. in der verwendeten Software oder der Verfahren, lässt sich nicht verhindern, solange die Schwachstelle nicht bekannt ist und behoben wird. Da kann man nichts machen.
Hingegen ließe sich das Problem der Entschlüsselung per Supercomputer ganz einfach lösen. Da dieses Verfahren sehr aufwendig und teuer ist und zumindest Stand heute viel Zeit benötigt, ist es nicht zur "Massenüberwachung" geeignet. Je mehr Anwender also ihre E-Mails verschlüsseln und je öfter diese ihre Schlüssel wechseln, desto mehr muss sich der "Überwacher" daher auf eine sehr geringe Anzahl von Zielpersonen beschränken.
Wer also nicht zu den Susis gehört und sich stattdessen vor staatlicher Überwachung fürchtet, der möge die Trommel rühren und andere zum Verschlüsseln bewegen. Ganz nebenbei wäre damit sogar den vielen Susis geholfen, die sich in erster Linie an mitlesenden Providern und ihren intelligenten Postfächern stören.
Ich weiß, das ist vermutlich aussichtslos, weil es neben den Susis einerseits und den Veteranen anderseits auch die überwiegende Gruppe der Istmirzukomplizierts gibt. Und sie haben nicht einmal so unrecht.
Wer also nicht zu den Susis gehört und sich stattdessen vor staatlicher Überwachung fürchtet, … weil es neben den Susis einerseits und den Veteranen anderseits …
Könntest du zumindest hier deine persönlichen Angriffe mal unterlassen und dir einen anderen stellvertretenden Alias aussuchen? Danke.
... deine persönlichen Angriffe mal unterlassen ...
Bin zwar nicht Susi to visit , aber ich würde schon gerne wissen, wo Du Dich konkret bei diesem Beitrag angegriffen fühlst. Ich lese da das Gegenteil davon ...
Vielen Dank, Feuerdrache
wenn überhaupt, dann hat @Veteran eben diesen persönlich Angriff und das mit den Susis hier selbst begonnen. Ich habe ihm diesen Spaß nicht einmal besonders übel genommen. Da scheint jemand ein kurzes Gedächtnis zu haben, oder er bellt.
Also, Herr Feldwebel, mach dich mal locker.
Moin.
*/
@Veteran :
Susi im dortigen Zusammenhang könnte ja nu auch eine fickeliensche Abkürzung sein -
wie bleistiftiftweise "Supersichere usf. , oder etwa nicht?
Zu Veteran fällt mir da aus die Schnelle nüscht ein.
Langen Schlips angelegt heute ?
Gruß
PvW
Gleiche Schublade – andere Wortwahl:
"Wäre aber immer noch besser als lauter Veteranen und Verschwörungstheoretiker"
Nun sag mal, was ist denn da los? Mein Verschwörungstheoretiker kam doch ganz eindeutig nach deinen Susis. Kann man doch nachlesen. Um mal in deinem Metier zu bleiben, ich hatte dein "Feuer" doch nur erwidert.
.... jeder Mensch kriegt irgendwann mal irgendwas in den falschen Hals. Daher würde ich das hier bitte nicht hochschaukeln und eskalieren, sondern einfach runterfahren oder ggf. ignorieren.