ohne Virusscanner da reichen meine PC Kenntnisse nicht aus.
Dazu reichen niemandes Kenntnisse aus, auch die MI des Veteranen nicht. Insofern war meine Frage rhetorischer Natur.
Auch Anwender anderer Betriebssysteme, die für eine konkrete Malware gar nicht empfänglich sind, können einen Schädling weitergeben, z.B. per E-Mail, vom Linux.-Rechner aus, vom Mac oder vom Smartphone. Wenn dann der weder der Absender noch der Empfänger die Datei untersucht, hat die Malware freie Bahn.
Wie man u.a. beim HPI erfahren kann, findet die überwiegende Anzahl der Angriffe auf Unternehmen über E-Mail statt. Oftmals unterstützt durch social engineering und wirklich gut gemacht. Siehe den bekannten Angriff auf Heise. Da war es eine E-Mail von einem Hotel, in dem der Mitarbeiter tatsächlich zuvor übernachtet hatte.
100% Schutz
kann ich mir nicht vorstellen,
100% gibt es nicht. Dazu sind sich wohl alle einig. Aber >90% ist besser als nichts.
Ich schiebe nichts auf den Antiviruskram,
Falls du auf meine Signatur anspielst, die gilt andern. Du warst damit nicht gemeint.
Deaktivieren, sondern auf Abbrechen dann im 2Anlauf nochmals senden. Dies funzt war in Einstellungen, hier wurde auch nichts verändert. Kann nur am Update von Avast liegen.
Für mich wäre das auf Dauer nicht akzeptabel. Da würde ich mal schauen, wie man Avast in den Griff bekommt. Du bist ja nicht der einzige, der Avast benutzt.