Hallo,
ich nutze immer Pop3, habe also meine Mails auf dem Rechner gespeichert. Das ist soweit auch gut, nur habe ich jetzt meinen Hostingprovider gelöscht und in Thunderbird, und dann auch im Dateisystem, gesehen, dass alle Popstate-Dateien gelöscht wurden.
Sind die Dateien unwichtig und kann ich trotzdem all meine Mails wiederherstellen, wenn z.B. die .msf-Dateien korrupt sind?
Ich habe in den Einstellungen wirklich nur die Postein- und ausgangsserver und das Passwort geändert.
Wenn die popstate-Dateien unwichtig sind, was ich nicht glaube, da sie sogar extra in Thunderbird in der normalen Ansicht aufgelistet werden, kann ich die dann regelmäßig löschen?
Besten Dank!
Hosterwechsel. Alle Popstate-Dateien gelöscht?
-
- 102.*
- Windows
-
SebastianJu -
7. Oktober 2022 um 18:05 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
In der popstate.dat wird gespeichert, welche Mails man schon vom POP-Server abgeholt (also heruntergeladen) hat. Sobald die Datei gelöscht ist, wird sie neu (und natürlich noch leer) angelegt, was dazu führt, dass erneut alle Mails vom POP-Server herunter geladen werden, soweit diese zuvor nicht vom POP-Server gelöscht wurden. Das Löschen vom POP-Server ist übrigens der Standard-Fall. Manche Clients (so auch Thunderbird) können optional die Mails auf dem POP-Server belassen, wenn diese heruntergeladen werden.
-
Danke Thunder. Da mein Mailhoster gewechselt hat, klingt das vernünftig. Falls eine der .msf-Dateien mal kaputtgeht, kann ich die immer noch löschen und wiederherstellen lassen? Wenn ja wo sind die ursprünglichen Mails gespeichert?
Ab und zu hatte Thunderbird bei mir Probleme. Z.B. dass Mails mit der Suche gefunden aber nicht angezeigt werden konnten. Falls das wieder mal vorkommt würde ich gern wissen wo die Basisdaten meiner Mails gespeichert sind. -
Deine Beschreibung scheint mir schon im Start-Beitrag ein wenig verwirrend, und ich vermute, dass Du verschiedene Dinge in einen Topf schmeißt.
-
Das ist möglich. Ich mein die Anzeige der Liste der Mails in Thunderbird wird scheinbar in irgendeinem Index gespeichert. Dieser kann korrumpieren. Dateifehler oder ähnliches. Habe ich immer noch alle Mails lokal so gespeichert, dass der Thunderbird Index wieder neu aufgebaut werden könnte? In welchen Dateien ist das gespeichert, so dass ich besonderen Wert auf deren Sicherung legen kann?
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.