Also das verstehe ja mal, wer will. Sind es so wenige, die die globale Suche benötigen? Ich finde, mit einer unzuverlässigen Suche wird auch die Archivierungsfunktion hinfällig. Also doch wieder jede einzelne Mail in 1000 auffindbaren Ordnern ablegen statt die Arbeit einer ordentlichen Suche zu überlassen.
Ich frage mich, wie schwierig es sein kann, eine Suche nach Wörtern zu programmieren.
Bastler In dem von dir angegebenen Link ist aber die Rede davon, dass es zwei Suchen gibt, "Normal" und "Gloda". Was ist denn die "normale" Suche?
Globale Suche: Suchergebnisse unvollständig
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Rocklell -
9. Oktober 2022 um 20:04 -
Unerledigt
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Ich frage mich, wie schwierig es sein kann, eine Suche nach Wörtern zu programmieren.
Du darfst Dich sicherlich gern beteiligen ...
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Sind es so wenige, die die globale Suche benötigen?
Hallo,
bestimmt nicht, aber wenn der / die wissenden Spezialisten für das Modul weg sind…Was ist denn die "normale" Suche?
Es gibt nicht nur "eine normale" Suche. Hier ist etwas Erlärung zu verschiedenen Suchroutinen.
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Ich stelle mir eher die Frage:
Wenn die Lokale Suche 100% genau auf einen Postfach inkl. Unterordners funktioniert:
Warum kann man nicht den exakt gleichen Code über alle Postfächer und Ordner hinweg nutzen?
Warum muss das denn überhaupt ein anderer Algorithmus sein?Besonders irritierend für mich: Wenn die lokale Suche nichts findet, schlägt TB ja sogar vor die Globale Suche zu verwenden (die aber zumindest mal unzuverlässig ist)?
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Warum kann man nicht den exakt gleichen Code über alle Postfächer und Ordner hinweg nutzen?
Hallo,
vielleicht erklärt dieses hier alle Warum's -
100% genau auf einen Postfach inkl. Unterordners funktioniert:
macht sich ja nicht, diese funktioniert in genau dem ausgewählten Ordner
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Für 2024 ist geplant, die Message Database neu zu machen, dann sollte auch die Suche besser werden.
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Hallo Leute,
weiss jemand, ob das Problem mit der Suche inzwischen gelöst?
bzw wie wir das Problem bei uns lösen können?
Die globale und lokale Suche funktioniert nicht richtig, wie im Forum die letzen Jahre beschreiben: unterschiedliche Suchergebnisse, keine Suchergebnis, oder 30 gefundene mails, die Listenansicht angeklickt und alle sind weg...
Wir haben in unserem Büro ein inzwischen recht großes Postfach mit ca 90 GB Maildatenvolumen, geordnet ähnlich einer Explorerstruktu mit ca 30 (Projket)-Ordnern und Unterordnern, auf welche jede MitarbeiterIn projektspezifisch zugreifen kann bzw ablegt.
Bringt es Abhlife, den Datensatz auf mehrere Postfächer aufzuteilen, um diese kleiner zu machen?
oder müssen wir uns schweren Herzens von thunderbird verabschieden? Was wäre dann die gute Alternative? Nicht Outlook!
danke für euren Rat
Gruß
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recht großes Postfach mit ca 90 GB Maildatenvolumen
Hallo,
das ist natürlich eine Herausforderung, alles entspr. zu indizieren.
Alles in einem Posteingang ist sehr Crash verdächtig.
Es gibt hoffentlich ein gutes Sicherungs Konzept.Wieviele Jahre rückwärts ist da stets alles zu greifen und muss das unbedingt stündlich so sein.
Sehr alte Nachrichten in einer separaten Umgebung könnten Entlastung bewirken.
Evtl. Archive in einem separaten Profil, in dem nur "Lokale Ordner" zur Aufnahme einer Struktur dient. -
Hallo Bastler, ja das ist krass! Sind Architekten und müssen haftungstechnisch bis zu 30 Jahre auf allen Schriftverkehr zugreifen können. Was bisher auch klappt über 20 Jahre lang mit Thunderbird
jedenfalls ständig und minutenschnell Zugruiff nötig auf 10 Jahre retour, derzeit bis 2013 zurück,
dann lagern wir die Emails gesichert aus. 8 - 12 Jahre dauert ein Projekt ca. von Anfang bis Ende
Haben eigenen Linuxserver im Büro für Daten und Emails mit mehrfacher täglichen Sicherungssystemen.
und könnenderzeit kaum mehr Arbeiten, da wir viele Emails nicht mehr finden, obwohl diese alle am Server sind..
dankbar über einen Ansatz!!!
Gruß jaukwind
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müssen haftungstechnisch bis zu 30 Jahre auf allen Schriftverkehr zugreifen können
Generell vorhalten müssen und Zugriff haben ist verständlich.
Aber muss das unbedingt aus der Umgebung des Tagesbetriebs sein?
Für aufzurufende "Altertümer" wäre doch ein Zugriff zu einer separaten Umgebung Ausreichend.Vielleicht ist TB auch bei dieser Konstellation Eurer Dokumentation im Grenzbereich seiner Fähigkeiten.
Was bisher auch klappt über 20 Jahre lang mit Thunderbird
In Abwandlung eines Sprichworts:
Das Kind geht solange zum Brunnen, bis wieder Bier im Krug des Hauses ist. -
Ihr solltet vielleicht überlegen, einen Dokumentenserver zu betreiben in den die Mails durchsuchbar ausgelagert werden. Die sind allerdings nicht ganz billig.
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Wie sieht's aus mit der Nachrichtensuche, also die "Strg-Shift-F-Suche"? (Halte ich eh für die beste in TB.)
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