Ich verwende Thunderbird in der Version 102.3.2 - auf anderen Rechnern (Betriebssysteme sind Windows 10 und Windows 11) in anderen Versionen, die ich jedoch nicht auswendig weiß. Sogar auf Thunderbird portable an verschiedensten Rechnern besteht folgendes gemeinsame Problem:
Bei meinen IMAP Konten (eigene, bei all-inkl gehostete Domain, mehrere E-Mail-Adressen) funktioniert der Spamfilter von Thunderbird seit jeher sehr gut. Neben der guten Archivierung DER Grund, statt Outlook Thunderbird zu verwenden, auch wenn Outlook eine viel übersichtlichere Oberfläche hat.
Wenn Mails im Spam-Ordner fälschlicherweise gelandet sind, habe ich bei "Thunderbird hat diese ... eingestuft" normalerweise auf "Kein Junk" geklickt und es war eingelernt.
Seit ein paar Tagen aber werden nahezu alle E-Mails in den Spam-Ordner verschoben von Thunderbird: persönliche, direkt geschriebene E-Mails von diversen Freemaildiensten wie Gmail, Web.de etc., sowie von Adressen auf eigenen Domains der Absender, zudem Mails von DHL, z. B. die Bestellbestätigung meiner Versandlabels und z. B. auch die E-Mail, mit der mein Auto-Fahrtenbuch die Backups an mich sendet. Diese kommen mit meiner eigenen E-Mail-Adresse an meine eigene E-Mail-Adresse.
Bei all diesen Mails gibt es diesen "Kein Junk" Button zum umsortieren und einlernen nicht. Mit Shift+J kann ich die Mails zurück in den Posteingang befördern, jedoch sind sie wenige Sekunden später wieder im Spam-Ordner. Ein Kampf gegen Windmühlen.
Das ganze ist auch unabhängig davon, ob und welchen Virenscanner ich in Betrieb habe und/oder, ob ich per VPN im Firmennetz hänge, wo ich remote auf meinen Arbeitsplatzrechner zugreifen kann. Das passiert auch im Thunderbird portable bei jedem beliebigen Freund oder Verwandten per USB-Stick ausprobiert. Es scheint also unabhängig von der TB-Version, Betriebssystem o. ä. zu sein. Jeden Tag kommen einige neue Mails hinzu, die dieses Problem haben, inzwischen kämpfe ich mit ein paar hundert Mails.