Wenn das korrekt ist und so in der Hilfe gestanden hätte, hätte ich es auch gleich verstanden
Hallo Ralph
ja, das ist korrekt und eigentlich auch genau so in der FAQ beschrieben.
Mails in Unterordner zu verschieben. Solange ich die aber im betroffenen E-Mail-Konto angelegt habe, bleiben die ja auch weiterhin auf dem Server bestehen, halt nur auch dort in dem Unterordner. (korrekt?) In Bezug auf dem Mail-Server "Platz zu machen" habe ich dadurch nix gewonnen.
Korrekt. Das war ja Dein Ausgangsproblem.
Dann - so ein Vorschlag - sollte ich die Mails, die vom Server verschwinden sollen (ohne für mich gänzlich gelöscht zu werden) in den lokalen Ordner von TB verschieben (oder einen von diversen Unterordner, die man erstellen kann). Aber diese stehen dann nur noch auf TB zur Verfügung und sind nicht mehr woanders (z. B. auf dem Smartphone) ersichtlich, richtig???
Ebenfalls korrekt. Beides geht halt nicht. Das meinte ich oben mit: einen Tod musst Du sterben.
Bleibt mir also eigentlich nur folgende Option, wenn ich meine Mails von mindestens zwei Geräten einsehen will:
Umstellung auf IMAP und sollte sich der Mail-Server melden wegen zu vieler Mails, von Hand die Mails in einen lokalen Ordner von TB verschieben, von denen ich meine, nicht mehr von unterwegs darauf zugreifen zu müssen. (richtig?)
Korrekt.
Ich wollte eigentlich gar nicht so viel von meiner Zeit und auch von eurer Zeit hierfür investieren und dachte, es gäbe eine kurze, einfache Lösung.
Wie soll denn diese einfache Lösung aussehen? Einerseits willst Du auf Deine Mails von mehreren Geräten zugreifen. Das ist sinnvoll und nachvollziehbar. Andererseits musst Du dort aufräumen, damit die Quota (der Speicherplatz) nicht überläuft. Wie soll das gehen? Das wäre halt die Quadratur des Kreises.
Mir fallen aber noch zwei weitere Möglichkeiten ein, eine (technisch) einfache und eine (technisch) schwierigere.
- Du kannst bei Deinem Mailprovider eine Erhöhung der Quota beauftragen. Das kostet natürlich Geld. Oben hast Du G00gle als Deinen Provider angegeben: Abos und Preise. Das ist die technisch einfachere, aber teurere Lösung.
- Du installierst Dir, z.B. auf einem Raspberry Pi, einen lokalen Mailserver (z.B. eine Nextcloud). Dort rufst Du die Mails von Deinem Provider per POP3 ab, sodass die Mails auf dem Server gelöscht werden, und greifst von Deinen Geräten per IMAP auf die Mails zu. Das ist ganz sicher die technisch schwierigere, aber kostengünstigere Lösung.
Zum Mond fliegen könn' se...." ... aber ein einfaches Mailprogramm
Damit hat das nichts zu tun. Die Quadratur des Kreises ist unmöglich. Das kann kein MUA (Mailprogramm).
Gruß Ingo