Thunderbird 102.2.2 (64-Bit) unter Ubuntu 18.04 LTS
Verschiedene Konten, POP und IMAP im konkreten Fall eine Mail aus einem IMAP Konto
Ich habe mehrere Email Konten (privat, beruflich,..) und auch mehrere Kalender in meiner Thunderbird Installation.
Nun habe ich eine Einladung für einen Serientermin per Email erhalten und "angenommen". Dabei wurde der Termin ungefragt einem der Kalender zugeordnet, leider dem falschen, der nicht mit meinen anderen Geräten synchronisiert wird. Bei "normalen" Terminen kann ich den Termin einfach öffnen und einen anderen Kalender auswählen, speichern und gut ist. Bei diesem Termin wird zwar die Zuordnung zu einem Kalender angezeigt, ist aber nicht zu ändern. Mittlerweile habe ich eine andere Einladung erhalten. Bei deren Annahme konnte ich den Kalender auswählen. Einmal ausgewählt, lässt sich daran aber auch nichts ändern. Ich habe daraufhin gedacht, vielleicht habe ich beim ersten "Annehmen" nicht aufgepasst und alle Termine der Serie gelöscht, in der Hoffnung, bei einem erneuten Bestätigen des Termins, eine entsprechende Auswahl zu bekommen, aber leider wird der Serientermin wieder automatisch dem falschen Kalender zugeordnet. Auch Thunderbird zwischendrin neu zu starten bringt nichts.
Im Forum habe ich einen alten Beitrag dazu von 2014 gefunden:
Re: Termineinladungen anderen Kalendern zuordnen ?
lege in den Kalendereigenschaften (Rechtsklick->Eigenschaften) die eMail-Adresse fest, auf die Du die Einladungen erhältst. Hast Du mehrfach die selbe Adresse angegeben, dann fragt Dich Lightning, in welchem Kalender der Termin gespeichert werden soll. Eine Verschiebung einer einmal eingetragenen Einladung in einen anderen Kalender ist danach allerdings nicht mehr möglich (ich freue mich, wenn jemand doch eine Lösung dafür hat, denn das macht…
Das ist nun schon 8 Jahre her. Hat sich vielleicht in der Sache was getan? Gibt es z.B. eine Extension, die da helfen kann? Bin für jeden Tipp dankbar, denn so bringt mich das Ganze auch zur Verzweiflung und so ganz will mir nicht einleuchten, warum Einladungen in dieser Sache anders behandelt werden als reguläre Termine.