Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viel gibt. Ich habe alles probiert, aber komme nicht weiter.
Umgebung: Win10Pro 21H2, 64bit, 8GB RAM, Thunderbird 102.3.3, Profiel-Ordner und Mailordner auf SMB-Freigabe.
Aus Backup-Gründen (automatische Datensicherung) habe ich den Profiele-Ordner, Kalender-Ordner und Mail-Ordner auf die SMB-Freigabe unseres Linux-Servers ausgelagert. Das klappt seit vielen Jahren sehr gut. Seit einigen Wochen bzw. Versionsupdates kann ich Mails nur noch abrufen, wenn ich das Paswort nicht speichere. Dann klappt alles Problemlos. (POP, IMAP, SMTP). Gebe ich "Passwortverwaltung benutzen..." an, rödelt Thunderbird endlos rum, bis ich in das Timeout komme. Ein HauptPasswort hatte ich bisher nie vergeben. Versuche ich es zu setzen, kommt die Meldung, es könnte nicht gespeichert werden.
Ich habe volle Berechtigungen für die SMB-Freigabe und auch massig Platz.
Ich habe alles versucht: Passwort-Dateien löschen (cert9.db, cert*.db, key4.db, key*.db, logins.json, und diverse alte Passwort-Dateien) Cach löschen, Hauptpasswort löschen.... (Thunderbird legt anschließend neue Dateien an, hat also Berechtigung)
Geholfen hat nur eine Neuinstalation. Damit klappte alles wie bisher. Bis zum nächsten Versionsupdate....
Natürlich kann ich zukünftig immer die Passwörter der verschiedenen Mailkonten eingeben oder für jedes Update eine komplette Neuinstalation machen.... Aber das muss doch auch einfacher gehen, wenn mann rausbekommt, wo der Fehler liegt.
Die Fehlerkonsole gibt s. Screenshot aus - was mir leider nicht weiter hilft. Aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus? (Mailabruf ab"NS_ERROR_UNEXPECTED")