Liebe Wissende,
kurz vorab: bin relativ neu im Forum, Thunderbird-Nutzerin seit 2009, seit 2021 Thunderbird Portable, ich habe schon einiges versucht und bin damit gescheitert. Daher bitte ich euch mit eurem Fachwissen um konstruktive Unterstützung bei einem schwerwiegenden Problem.
Die Fakten:
ThunderbirdPortable_78.11.0_German
Automatische Updates aktiviert
Windows 10 Home, 64 Bit
Kontenart: POP
Postfach-Anbieter: GMX und WEB
Backup vorhanden, allerdings etliche Monate alt (Fehler, ich weiß)
Beide Inboxen sind GROSS (muss ich ändern, werde ich ändern)
Folgendes ist passiert:
Beim Starten von Thunderbird Portable ist ein Fehler aufgetreten, wodurch sich die Accounts nicht mehr automatisch öffneten. Dieses Problem kannte ich schon und wusste, dass ich durch Recherchen in diesem Forum, dass es sich durch Austausch der pref.js-Datei beheben lässt. Ich habe eine pref.js-Datei eines Backups verwendet. Danach erschien wieder das bekannte Bild meiner beiden Mail-Accounts und alle Unterordner.
Allerdings trat ein Fehler beim Laden der Inbox auf. Bei GMX habe ich einen älteren NSTMP-Ordner gefunden, in dem sich ein Teil der Inbox befindet (1,9 GB).
Die Meldung lautet: „Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren.“ Ich werde dann aufgefordert einzelne Mails zu überspringen, die dann gelöscht werden.
Aufgrund einer Recherche zu dieser Fehlermeldung habe ich mich entschieden, folgendes zu machen: Im Profilordner ...\Mail\pop.web.de\ die Datei Inbox.msf gelöscht. Zur Sicherheit hatte ich gleichzeitig eine Kopie der Datei "Inbox" gemacht. Danach starte TB wieder und teste den Nachrichtenabruf für dieses Konto. Das hat das Problem jedoch nicht behoben, sondern verschlimmert. Ich habe die Inhalte der beide Inboxen (Web und GMX) verloren, sowie der Entwürfe-Ordner.
Die Onboard-Reperaturfunktion hat nicht geholfen, kann aber auch sein, dass ich dafür schon zu viel geändert hatte. Mist.
Das möchte ich tun:
Da in der gecrashten Version alle bis auf die genannten Ordner auf dem aktuellen Stand ist, möchte ich die Inboxen und die Entwürfe-Order aus dem Back-Up übertragen, also nicht das ganze Profil.
Im Anschluss möchte ich die Dateien, die Mails, vom Zeitraum zwischen Backup und Crash, noch in den Inboxen von GMX und Web liegen, erneut abrufen.
Meine Fragen:
Geht das? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Was muss ich beachten?
Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit, z.B. über ein Zusammenführen, so viel wie möglich zu retten?
Bin für Hinweise dankbar. Ganz herzlichen Dank.