Wie bekomme ich die Meldung "...caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen..." weg?
-
- 102.*
- macOS
-
casomat -
20. Oktober 2022 um 19:24 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo,
offenbar hast Du das Problem nicht erst seit heute ...
BeitragRE: "Authentifizierung erforderlich" popt auf
[…]
Hey Servus,
ich stehe gerade wir der Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung, wo ich die Stelle finden könnte. Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen?
Bei mir kommt "...caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen...", das nervt, ich benutze den Kalender gar nicht.
Besten Dank schonmal...casomat26. Mai 2022 um 16:11 ... und die Lösung ist dort auch beschrieben.
Als Du Dein gmx-Konto hast einrichten lassen, bist Du über den Punkt, ob auch der CalDAV-Kalender gleich mit eingestellt werden soll, einfach hinweggegangen. Somit ist da jetzt höchstwahrscheinlich auch ein gmx-Kalender per CalDAV eingebunden. Allerdings ist dessen Kennwort abhanden gekommen und nun fragt das System ständig danach.
Also, auch wenn nicht genutzt, Kalender öffnen und dort auftauchende externe Kalender abbestellen.
Gruß
Sehvornix
-
-
Hallo,
'Geburtstage' ist jedenfalls nicht der Standard-Kalender von Thunderbird nach einer Neuinstallation.
Aber Du schreibst ja, dass Du keinen Kalender nutzt. Dann kann der sicherlich gelöscht werden.
Wenn das also der mutmaßliche per CalDAV eingebundene Kalender ist, dann lässt der sich an eben der Stelle abbestellen.
Danach vielleicht noch mal unter "Extras - Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Gespeicherte Passwörter" schauen. Falls dort noch eine Zeile mit '..dav..' auftaucht,
bei gmx wohl ,
diese markieren und löschen.
Gruß
Sehvornix
-
Ah, langsam wird ein Schuh draus. Ganz löschen konnte ich den Geburtstagskalender als einzigen nicht (vorher hatte ich da schon mal was von Google gelöscht), aber ich habe ein Häkchen bei "Diesen Kalender aktivieren" rausgenommen, nun steht da mit gelbem Hintergrund "derzeit sind alle Kalender deaktiviert", das sieht schon mal gut aus. Ebenso bei den Passwörtern konnte ich die caldav-Zeile löschen.
Das war es jetzt bestimmt. Vielen Dank für deine Hilfe!
-
Ganz löschen konnte ich den Geburtstagskalender als einzigen nicht
Hallo,
m.E. muss mindest ein Kalender existieren. Bei vollständiger Neuinstallation ist auch mindest 1 Kalender vorhanden.
Folgender Vorschlag: lege einen lokalen Kalender namens Privat an, diesen aber nicht weiter bedienen, d.h. keine Einträge
machen und auch nicht mit einer Mailadresse verknüpfen.
Dann lassen sich alle anderen unerwünschten abbestellen und löschen.
-
Genau. So wie Bastler schon schreibt, ein Kalender muss wenigstens da sein. Im Standard ist es ein lokaler Kalender 'Privat'. Wenn der vorhanden ist, kann der letzte Rest des von extern eingebundenen Kalenders vermutlich auch endgültig abbestellt werden.
Gruß
Sehvornix
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.