Wie ist vorzugehen, wenn aus einem früheren Outlook (dessen Dateien sich auf einer Festplatte mit nicht mehr lauffähigem System befinden) in ein neu installiertes TB importiert werden sollen? Laut Anleitung müsse dazu im System zuerst Outlook als standard-mail-handler deklariert werden ... wenn das aber gar nicht vorhanden ist, dann funktioniert das so nicht. Wie lassen sich dennoch die Mails aus einer PST/OST-Struktur extrahieren und importieren?
Mails aus PST/OST-Dateien importieren OHNE installiertes Outlook
-
- 102.*
- Windows
-
Kuk Katto -
22. Oktober 2022 um 15:37 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Mit Software anderer Anbieter.
Eventuell kann Mailstore Home das.
Und dann hatten wir hier 'kürzlich' noch diesen Beitrag von Thunder:
BeitragRE: Thunderbird für alte Windows-Versionen?
[…]
Wenn Outlook als Standard-E-Mail-Anwendung im System installiert und definiert ist, konnte Thunderbird bis zu Version 31.8.0 die Daten aus Outlook importieren. Wenn ich mich nicht irre, wurde das seit Thunderbird 91 oder 102 wieder funktionierend implementiert. Diesbezüglich bin ich aber gerade nicht sicher. @Susi to visit hatte ja schon zu Mailstore Home geraten, das wohl häufiger erfolgreich eingesetzt wird.
Wenn Du eh auf einem alten System bist, könnte das hier vielleicht auch…Thunder22. August 2022 um 10:30 Beschreibt einen Weg mit Windows Messaging, sofern das auf Deinem PC noch lauffähig ist.
-
Danke für den Hinweis ...
Nun: die Variante mit NTWMS haut nicht hin: das hat ein Problem auf W11: in der (alten) Systemsteuerung (auf dem Desktop) taucht zwar das Element "Mail" auf, allerdings mit dem Zusatz "(32-Bit)" ; und wenn man das aufruft, erscheint die Meldung:
"Zum ausführen der gewünschten Aktion ist kein eMail-Programm zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes eMail-Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist".
Dort (bei W11 in der neuen Systemsteuerung) ist unter .eml und MAILTO nun der Thunderbird als Default deklariert, aber MS-UNISTORE-EMAIL und OUTLOOKMAIL lassen nur das bei W11 eingebaute Mail zu, nicht aber den TB. Aber auch vor Installation des TB (als alle 4 Einträge auf W11-Mail verwiesen), kam diese Meldung.
Klickt man die Meldung weg und versucht es nochmal, erscheint nach dem 2. oder 3. mal eine Meldung, es sei nicht genügend Speicherplatz vorhanden.
NB: NTWMS ist nur von der Webseite selbst herunterladbar; die Uni Graz hat den FTP abgeschaltet.
Somit ist NTWMS mal eine Nullnummer ...
Bei MailStore Home bin ich noch nicht ganz soweit; gem. diesem Forenpost sollte das aber hinhauen.
Trying to import PST folder(s) | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support
Nun; ich wollte das auf einem PC mit W8 holen, auf dem eigentlich Office 2007 installiert ist (und das ich kurz gestartet hatte, um zu prüfen, dass das noch läuft, was es eigentlich noch tut), und auf W11 rübernehmen ... Aber offenbar kommt dem ein auch installiertes Office 2000 in die Quere, denn MailStore Home bemängelt beim Import, die Outlook-Version müsse mindestens XP/2003 sein ... (dabei hat doch gleich vorhin das Outlook 2007 neue .PST-Dateien erstellt) ... Hmm
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.