• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.13.1 (portabel)
• Betriebssystem + Version: Win10 Pro 22H2
• Kontenart (POP / IMAP): Beide
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avast free
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich bin V102.x Geschädigter. Daher möchte ich mir die neuen 102-Versionen momentan noch nicht herunterladen...
Daeswegen habe ich TB die Erlaubnis entzogen, TB automatisch upzudaten und habe "Nach Updates suchen, aber vor der Installation nachfragen" markiert.
Jedoch ist dies Markierung nicht dauerhaft, wie ich schoin ein paar mal feststellen mußte...
Wie das sein kann, keine Ahnung. Hatte auch nach der Änderung TB neu gestartet, und die Einstellung war noch da. Nach einigen Tagen fand ich wieder die Einstellung "Automatisches Update" vor, ohne daß ich etwas geändert hätte.
Gestern dann wurde plötzlich die Version 102.4.0 automatisch installiert, ohne daß ich gefragt wurde. Das kann doch nicht sein...
Ich weiß daß die Rückkehr zu V91.x etwas problematisch ist, habe ich damals erfahren müssen.
Daher habe ich (die zum Glück vorhandene Windows Funktion "Vorherige Versionen") benützt, um aus einem automatischen Backup das Verzeichnis mit der Version 91.13.1 wiederherzustellen...
Auf dieselbe Weise habe ich mir damals die Horror-102-Version eingefangen, da hat TB auch nicht gefragt ob es das installieren darf. Es gibt hier auch einen längeren Thread von mir:
RE: Seit Update auf V. 100+ seltsames Verhalten und Verschwinden von Mails
Es ging doch ursprünglich darum, einenen TB Portable 91.10.0 gefahrlos auf die Version 91.11.0 zu bringen.
Von einem Downgrade war m.E. nicht die Rede. Das geht auch, ist aber mit einigen Besonderheiten behaftet.
Wie kann ich das automatische Update ganz abschalten, diese Option gibt's ja nicht mehr...
Ich will nur über eine neue Version informiert werden, sonst nichts.
Gruß
Wolfgang