Die Schrift in der Aufgabenbeschreibung ist neuerdings anders als früher und gefällt mir nicht. Wie kann ich diese mit der userChrome.css ändern? Mit den Browser-Werzeugen kann ich nicht auf das Fenster "Neue Aufgabe" zugreifen, so daß ich keinen Selektor ermitteln kann.
Schrift in Aufgabenbeschreibung des Kalenders ändern
-
- 102.*
- Windows
-
bananovic -
26. Oktober 2022 um 16:49 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Die Schrift in der Aufgabenbeschreibung ist neuerdings anders als früher und gefällt mir nicht.
Hallo,
an welchen Stellen ist eine Änderung gewünscht? Ein Sreenshot mit Markierungen könnte helfen.
Hier habe ich etwas, vielleicht genügt das schon:
CSS
Alles anzeigen/* Aufgaben Titel und Abstaende groesser */ #calendar-task-tree treechildren::-moz-tree-row, #calendar-task-tree treechildren::-moz-tree-cell, #calendar-task-tree treechildren::-moz-tree-cell-text { appearance: none !important; min-height: 24px !important; } #calendar-task-tree treechildren::-moz-tree-cell-text { font-size: 15px !important; font-weight: bold !important; } /* Aufgaben Beschreibung groesser */ #calendar-task-details-description { font-size: 15px !important; /*font-weight: bold !important;*/ }
-
-
mit markiertem Augabenbeschreibungsfeld
Die Schriftgröße damit wählen, dazu noch B für Bold(fett) I für Kursiv U für Unterstrichen
-
Die Schriftgröße läßt sich damit nicht verändern und schon garnicht die der Schrfttyp (font-family). Um letzteres geht es mir.
-
Die Schriftgröße läßt sich damit nicht verändern
Die Schriftgröße ändert sich bei mir sogar gewaltig. Die Schriftart lässt sich nicht so ändern, richtig.
Hier sind die CSS-Spezialisten gefragt.
-
Wie kann ich diese mit der userChrome.css ändern?
Mit der userChrome.css gar nicht, du musst die userContent.css nehmen. Hinter dem Beschreibungsfeld verbirgt sich gewissermaßen eine Webseite (<html><head> … </head><body> … </body></html>).
Das Blöde ist, dass der Code dieser "Webseite" sich unterhalb #document befindet. #document kennzeichnet einen Iframe, sprich der Code unter #document ist abgeschottet, man kann nicht von außen auf diesen Code zugreifen. Es lässt sich also nur der Code unter #document für CSS verwenden. Da ist aber nicht viel. Es funktioniert folgender Code:
Schriftart und Schriftgröße lassen sich natürlich ändern. Das allgemeine Element html könnte eventuell zu Nebenwirkungen an anderen Stellen führen. Man müsste dann an den anderen Stellen den Selektor irgendwie einschränken oder die @-moz-document-Regel verwenden.
-
Das allgemeine Element html könnte eventuell zu Nebenwirkungen an anderen Stellen führen.
Hallo,
das habe ich bei meinen Versuchen im Hintergrund auch feststellen müssen.
Sobald 'html' oder 'body' im Spiel ist, sehen Teile der Programm Oberfläche 'grottig' aus.
-
Sobald 'html' oder 'body' im Spiel ist, sehen Teile der Programm Oberfläche 'grottig' aus.
Ich meinte damit mehr, dass dann auch dort die CSS-Regeln wirken, wo man sie nicht haben will. Hier wirkt sich das nicht auf die Programmoberfläche aus, der Code ist ja in der userContent.css. Aber natürlich in anderen Teilen von TB, denen Webseiten zugrunde liegen, z. B. im Inhaltsbereich des Verfassen-Fensters. So ist es auch bei mir. Der liegt ebenfalls unter einem #document. Ich habe versucht, da etwas mit der @-moz-document-Regel zu machen, da der Code ja zu einer bestimmten xhtml-Datei gehört. Aber das wirkt nicht.
-
z. B. im Inhaltsbereich des Verfassen-Fensters.
OK. das empfinde ich als Teil der Programm Oberfläche, falsch gedacht.
-
das empfinde ich als Teil der Programm Oberfläche, falsch gedacht.
Die anderen Teile des Fensters gehören auch zur Programmoberfläche. Es geht hier nur um die betreffenden Textfelder (Beschreibungsfeld/Inhaltsbereich des Verfassen-Fensters), eben die unter #document. Wie die Bezeichnung schon sagt, handelt es sich beim Inhalt dieser Textfelder um Dokumente. Daher die userContent.css. Sie sind im TB-Element <editor> als Iframe eingebettet.
-
Es geht hier nur um die betreffenden Textfelder (Beschreibungsfeld/Inhaltsbereich des Verfassen-Fensters),
Die Umgebungen 'Einstellungen' und 'Konten-Einstellungen' werden auch verändert.
Der Wunsch von bananovic wird nicht so einfach zu erfüllen sein.
-
Die Umgebungen 'Einstellungen' und 'Konten-Einstellungen' werden auch verändert.
Ja, stimmt. Diese und noch andere gehören zu den about:-Seiten, also zu den programminternen Seiten. Hier about:preferences und about:accountsettings.
-
Das ist ja wie ein Stich ins Wespennest. Da lasse ich lieber alles wie es ist, zumal ich festgestellt habe, daß die unerwünschte Schrift im Aufgabenbeschreibungsfeld nicht auch in den Kalendereinträgen angezeigt wird. Vielen Dank für Eure Bemühungen.
-
daß die unerwünschte Schrift im Aufgabenbeschreibungsfeld nicht auch in den Kalendereinträgen angezeigt wird
Die Kalendereinträge werden anders angesprochen, sie sind auch nicht unter #document, sodass es nicht schwer sein sollte, sie entsprechend zu gestalten.
-
Bastler Wenn du möchtest, kannst du mal für die about:-Seiten die @-moz-document-Regel testen:
CSS@-moz-document url(about:preferences) { html { font-family: "Arial" !important; font-size: 30px !important; } }
Jetzt dürfte der Code nur auf das Einstellungen-Fenster wirken.
-
Jetzt dürfte der Code nur auf das Einstellungen-Fenster wirken.
Das ist so. Ich lerne mit Codes auch immer gerne dazu.
Aber... ich möchte gar nichts verändern, meine Versuche galten nur dem Wunsch von bananovic.
-
Aber... ich möchte gar nichts verändern
Wer weiß, was die Zukunft bringt …
-
Wer weiß, was die Zukunft bringt …
Sag niemals nie... aber heute in dieser Angelegenheit, keine Ambitionen.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.