Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer
-
- 102.*
- Windows
-
X-O -
27. Oktober 2022 um 23:36 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
X-O
27. Oktober 2022 um 23:43 Hat den Titel des Themas von „Die Von und An Angabe fehlt in TB 102.4.1 im Nachrichtenbereich“ zu „Die Von und An Angabe ist in TB 102.4.1 bei allen Mails im Nachrichtenbereich leer“ geändert. -
Hallo,
mache zunächst einen Test im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird.
Viellleicht ein unerwünschter Effekt eines nicht mehr kompatiblen Add-ons?
Wenn das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus besteht, entferne bei beendetem TB versuchsweise die Datei xulstore.json aus dem Profilordner
-
Entferne ich xulstore.json, besteht das Problem weiterhin.
Deaktiviere ich alle Erweiterungen, besteht das Problem weiterhin.
Im Fehlerbehebungsmodus besteht das Problem weiterhin.
-
Alles andere ist aber in dem Nachrichten-Header enthalten?
Betreff, Datum, Uhrzeit, die kleine Werkzeugleiste?
-
Der Betreff wird angezeigt und auch rechts das Datum mit Uhrzeit und darüber die Symbole. Es fehlt da nur die Angaben bei Von und An.
-
Es fehlt da nur die Angaben bei Von und An.
Hallo
versuche mal, die Index-Datei reparieren.
Gruß Ingo
-
Es betrifft alle Mails und nicht nur einen Ordner.
-
Gehe ich zur 102.4.0 zurück ist bei Von und An wieder alles da.
Scheint wohl dann ein Bug in der 102.4.1 zu sein.
-
Scheint wohl dann ein Bug in der 102.4.1 zu sein.
Möglich. Bei mir hat sich beim Update von 102.4.0 auf 102.4.1 nichts geändert.
Auch beim Testen der v102.4.1rc1ist mir nichts aufgefallen.
-
Moin.
Kommt nur mir das eingangs gezeigte Bild irgendwie bekannt vor?
Irgendwie sieht das eher nach dem "Verfassen" - Fenster aus ...
*grübel*
-
Deaktiviere ich alle Erweiterungen
Hast Du nach dem Deaktivieren der Erweiterungen auch Thunderbird neu gestartet? Wobei diese Frage eigentlich mit dem Fehlerbehebungsmodus eh obsolet ist. Gibt es in der Fehlerkonsole passende Einträge?
-
Moin.
Kommt nur mir das eingangs gezeigte Bild irgendwie bekannt vor?
Irgendwie sieht das eher nach dem "Verfassen" - Fenster aus ...
*grübel*
Du irrst. Höchstens das Verfassenfenster sieht bei Dir so aus. Bei mir sieht es so aus:
Ich schrieb tatsächlich vom Nachrichtenbereich.
Ich nutze halt erstmal die Version 102.4.0 weiter, wo die Angabe nicht leer ist, und hoffe das es bei der finalen 102.4.2 oder 103 wieder anders ist.
Danke trotzdem an alle.
-
Ich sehe eigentlich keine Änderung, die das bewirken könnte .
-
Hallo,
weiß inzwischen jemand Rat? Ich habe nämlich den gleichen Fehler.
Bin alle Vorschläge von oben durchgegangen. Erweiterungen sind alle deaktiviert, json-Datei hatte ich aus dem Ordner genommen, Index (bei einem der Mailkonten) habe ich reparieren lassen. Thunderbird weigert sich weiterhin, die Felder Von: und An: zu füllen.
• Thunderbird-Version: 102.5.1
• Betriebssystem: Windows 10
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: alle von mir benutzten
• Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
• Firewall: Betriebssystem-internViele Grüße
Stefan.
-
Was wird denn in der Nachrichten-/Themen-Liste in den Spalten für "Von" und "An" angezeigt? Nur wenn dort auch die Daten fehlen würden, erschiene mir ein Reparieren der Indexdateien sinnhaft.
-
Hallo Thunder,
die Spalten "Von", "An" und "Beteiligte" werden in der Nachrichtenliste korrekt angezeigt. Ich bin halt alle Tipps von oben nochmal durch. Bin halt nur jahrelanger gemeiner Anwender. Mit den Interna von TB brauchte ich mich bis jetzt nicht zu beschäftigen, weil entweder alles funktionierte oder ich durch Suche im Internet eine Lösung finden konnte. Nur für diesem Fehler habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden.
Schönen dritten Advent!
-
Nur für diesem Fehler habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden.
Ich auch nicht ! Ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren. Eine Suche nach einem entsprechenden Bug-Report ist ebenfalls ergebnislos verlaufen.
Wie so oft in solchen Fällen könnte der Fehler in einem neuen Profil verschwinden, ohne dass man die Ursache findet. Wenn der Fehler das normale Arbeiten in TB sehr behindert, empfiehlt sich ein Test in einem neuen Profil:
-
Was wird denn in der Nachrichten-/Themen-Liste in den Spalten für "Von" und "An" angezeigt? Nur wenn dort auch die Daten fehlen würden, erschiene mir ein Reparieren der Indexdateien sinnhaft.
Dort ist alles wie es sein soll und alles zu sehen.
Hier nochmal ein Beispiel aus dem Nachrichtenbereich wie es ab Version 102.4.1 bei mir im Nachrichtenbereich immer wieder ausschaut.
Ich habe jetzt jede Version seit 102.4.1 ausprobiert, aber in jeder sieht es so aus. Darum bin ich immer wieder zurück zur 102.4.0, eine Version die für mich einfach aktuell am besten läuft. Ich sichere das alte Profil ja eh immer vorher, wenn ich z.B. eine neue TB-Version installiere mit der Hoffnung das dies nicht mehr so ist und wenn doch wieder das Problem auftritt, installiere ich wieder 102.4.0 und nutze das zuvor gesicherte Profil.
Ein neues Profil zu erstellen, wäre eine Möglichkeit. Aber was ist, wenn es dann wieder so ist? Ist ja auch nicht alles innerhalb von ein paar Minuten wieder so eingestellt.Habe jetzt auch bemerkt das in den neueren TB-Versionen im Mail-Erstellungsfenster einmal Subject und einmal Betreff zu sehen sind. Das ist wohl auch so ein Bug, aber dies ist nicht das Thema hier.
-
Ich habe jetzt jede Version seit 102.4.1 ausprobiert, aber in jeder sieht es so aus.
Um dein Problem nachzuvollziehen, habe ich mir die Version 102.4.1 installiert und in einem neuen quasi jungfräulichen Profil mit einem IMAP-Konto laufen lassen.
Bei mir sehen die Nachrichten-Header standardmäßig so aus:
Es sind also einige Unterschiede zu deinem Bild zu sehen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt, dass ich die macOS-Version von TB benutze.
Es wäre gut, dass auch ein Win-User zum Vergleich seine Nachrichten-Header zeigen könnte.
Deine Ansicht erinnert mich ein bisschen an die der Erweiterung "Thunderbird Conversations". Deshalb habe ich diese installiert , und damit sehen die Header wie folgt aus (ich habe in der Eile nicht alle Einstellungen von Conversations probiert):
Es gibt damit eine Header-Ansicht, die eine entfernte Ähnlichkeit mit der deinen hat. Aber eben nur entfernt, und ich weiß nicht, wodurch der Fehler bei dir und Trauti74 verursacht wird.
Trotzdem würde ich noch einen weiteren Versuch durchführen:
TB übers Hilfe-Menü im Fehlerbehebungsmodus starten, im folgenden Dialogfenster einen Haken setzen bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und dann auf "Änderungen ausführen und neu starten" klicken
-
Der Header-Bereich bei X-O ist absolut Standard bzw. nur per "Anpassen" im 102er angepasst. Zusätzlich lässt er noch per Konfig-Editor (oder früher von meinem Add-on ConfigDate) die mailnews.display.date_senders_timezone auf true anzeigen.
-