Hallo zusammen,
ist es irgendwie möglich, dass wenn man auf Telefonnummern klickt in den Kontakten, diese angerufen werden? (z.B. via tel: Link)
über Antworten und Tipps freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Drummerschlumpf
Hallo zusammen,
ist es irgendwie möglich, dass wenn man auf Telefonnummern klickt in den Kontakten, diese angerufen werden? (z.B. via tel: Link)
über Antworten und Tipps freue ich mich sehr!
Viele Grüße
Drummerschlumpf
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Kann mir nur vorstellen, dass es über VoIP (Internetverbindung) geht, oder vielleicht über einen ISDN-Zugang (veraltete Technik) per ISDN-Fritz!Card. Da ich aber eine derartige Technik nicht benutze kann ich dir leider diesbezüglich auch nicht weiter helfen.
Hallo,
ich kann jetzt nur für die 91er-Linie schreiben. Im Adressbuch sind keine tel: Links. Mithin sehe ich nicht, wie Thunderbird einen Anruf auslösen soll. Was sicherlich gehen würde, wäre, wie bei solchen Lösungen üblich, die Nummer zu markieren und einen Hotkey zu drücken.
Sowohl für die weitere Funktion von tel: Links, als auch für die Option über einen Hotkey braucht es aber eine Anbindung an eine Telefonielösung. Windows selber hat zwar eine TAPI-Schnittstelle, aber egal was angebunden werden soll, braucht einen TAPI-Treiber, damit das zueinander findet. Alternativ gibt's die CTI-Technologie. Auch da ist ein Treiber für die Ansteuerung der Telefonielösung erforderlich. Für CTI ist das i.d.R. eine Telefonanlage (in Blech oder virtuell) und die muss dann natürlich auch einen Treiber für so etwas mitbringen.
Bei ISDN, wie Micha vorschlägt, würde man an AVM und eine Fritz!Box denken (oder eine Fritz!Card - uralt und nicht mehr funktionsfähig in aktueller Hardware). AVM bietet aber keinen TAPI-Treiber mehr an. In die Richtung wird es ohne Drittanbieter also inzwischen auch schwierig.
Es gibt Anbieter für Software-SIP-Phones, die eine TAPI-Anbindung mitbringen. Da gibt's auch Zugriff auf Outlook-Kontakte, ggf. auch andere Datenbanken. Von einem Zugriff auf das Thunderbird-Adressbuch habe ich bisher jedoch noch nichts gelesen.
Gruß
Sehvornix
Dafür gab es bis TB78 mal das Addon TBDialOut
Aber leider wurde, dass nicht mehr weiter entwickelt.