Moin, zusammen.
Ab und zu möchte ich eine neu erstellte E-Mail zu einem späteren Zeitpunkt versenden. Ja, ich weiß, das geht unter Thunderbird. Jedoch muss zum vorgesehehen Versandtermin der PC aktiv sein. Das ist hübsch, aber nicht so ganz, wie ich es mir wünsche.
Ich verwende GMX als Mail-Provider. Und GMX bietet diese Funktionalität auf Mail-Server-Ebene an. Allerdings nur in Verbindung mit dem GMX Web-Interface. Momentan behelfe ich mir wie folgt:
- Ich erstelle eine Mail mit Thunderbird
- Speichere sie mit "Speichern" - damit landet die Mail im "Entwürfe-Ordner von GMX
- Ich starte den GMX Web-Client
- Klicke mich zum "Entwürfe" Ordner
- offne die Mail per Klick auf die Check-Box
- Klicke anschließend die Schaltfläche "Bearbeiten"
- Die zuvor in TB erstellte Mail wird geöffnet
- Ich klicke in der Fußzeile auf das Uhren-Symbol und habe jetzt die Möglichkeit, gewünschtes Versanddatum und -uhrzeit einzugeben.
Funktioniert, ist aber etwas umständlich in der Handhabung.
Bis zum Versand der so in GMX bearbeiteten Mail befindet sich diese im GMX-Ordner "Outbox". Dorthin kann ich auch eine beliebige andere neu erstellte
Mail hineinkopieren - so meine Idee. Eine so erstellte und verschobene neue E-Mail bekommt (durch Thunderbird oder GMX?) aktuelles Datum und Uhrzeit.
Für einen weiter in der Zukukunft liegenden Versandzeitpunkt müsste es die Möglichkeit geben, diesen in der neu erstellten Mail zu ändern.
Vielleicht hat sich jemand hier aus dem Forum ja auch schon einmal mit dieser Aufgabenstellung befasst und hat eine Lösung parat?
Der Wunsch, eine E-Mail später zu versenden ist nicht so ungewöhnlich, dass nicht auch schon andere sich dies gewünscht haben, vermute ich einmal.
Ich freue mich über viele tolle Lösungen.
Viele Grüße