Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version: 102.4.1 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Mac OS Ventura 13.0
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
• Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
• Eingesetzte Antivirensoftware: Keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine, nur Apple systemeigene, ausgeschalten
• Hardware: Apple Silicon M2
Hallo Zusammen,
Ich habe Thunderbird auf meinem neuen Ventura System installiert und eingerichtet. Ich nutze Thunderbird seit vielen Jahren und kann darauf auch kaum verzichten, weil ein Großteil unserer betriebsinternen Abläufe auf Thunderbird-Integration setzt.
Allerdings scheint sich Thunderbird auf dem neuen Betriebssystem Ventura nicht ordentlich zu installieren, so dass es für mich nun mehr oder weniger unbrauchbar geworden ist.
Das Problem:
Die Kontakte aus dem lokalen Mac Adressbuch (Kontakte-App) können in Thunderbird nicht mehr genutzt werden. Das Mac Adressbuch wird in Thunderbird nicht erkannt und nicht eingelesen.
Das Betriebssystem ist frisch aufgesetzt, keine Firewalls o.ä. aktiv. Thunderbird ist ebenfalls neu istalliert. Die Einrichtung der Mailkonten funktioniert wie immer problemlos.
Im Mac Adressbuch befinden sich ungefähr 700 Kontakte.
Nur: Thunderbird erkennt diese Kontakte nicht! Angeblich enthält das Mac Adressbuch laut Thunderbird Null Kontakte. Es ist daher nicht möglich, aus Thunderbird heraus Emailkontakte direkt anzuschreiben und Auto-Vervollständigen von Emailadressen funktioniert dementsprechend auch nicht. Thunderbird scheint keine Verbindung zum Mac Adressbuch herzustellen (siehe Screenshot 1).
Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbird den Zugriff auf die Kontakte zu erlauben?
Was ich bereits versucht habe:
1. Neuinstallation von Thunderbird: keine Veränderung, Null Kontakte.
2. Installation der älteren, stabilen Thunderbird Version 91.13.1: keine Veränderung, Null Kontakte.
3. Zugriffsrechte von Thunderbird in den Systemeinstellungen festlegen: kein Erfolg, kann nicht bearbeitet werden.
Systemsteuerung -> Datenschutz & Sicherheit -> Kontakte
Normalerweise konnte man hier immer Programme festlegen, welche auf die Kontakte-App (Mac Adressbuch) zugreifen dürfen. Daher wollte ich Thunderbird diese Zugriffsberechtigung geben. Leider wird mir aber diese Möglichkeit hier nicht mehr angeboten. Ich kann weder auf das altbekannte Schloss klicken um Veränderungen an den Sicherheitseinstellungen vornehmen zu können (es gibt schlichtweg kein Schloss mehr). Noch kann ich durch eine "Plus-Schaltfläche", durch irgendeine Menüfunktion oder durch das Hineinziehen des Thunderbird Programms (Drag&Drop) eine neue Berechtigung für die Nutzung von Kontakten vergeben. Es gibt dort einfach nur noch ein leeres Feld mit dem Hinweis: "Hier werden Apps angezeigt, die auf deine Kontakte zugreifen möchten". (siehe Screenshot 2)
Thunderbird ist nicht eingetragen, und das ist wie beschrieben auch nicht zu bearbeiten. (siehe ebenfalls Screenshot 2)
Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand Rat?
Ich bin jedenfalls ratlos und dankbar für jeden Hinweis!
Ergänzung - Was ich NICHT möchte:
- Kontaktsynchronisierung ist nicht erwünscht, wird nicht benötigt. (Kontakte werden ausschließlich im Mac Adressbuch gepflegt.)
- Nutzung von CardBook, TbSync, SycMate oder ähnlichen Zusatz-Apps ist nicht erwünscht.
- Nutzung des Umweges über iCloud o.ä. ist nicht erwünscht. Ich möchte die Kontakte lediglich lokal auf dem System verwenden. Thunderbird soll lediglich auf das lokale Adressbuch zugreifen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!