Das ist schon klar, aber man kann den Ordner ja manuell einstellen und wenn man dann aus versehen dort den local Folder für den Posteingang hinlegt, dann wäre es erklärbar, warum der nicht gelöscht werden kann.
Virtuellen Ordner löschen/auflösen
-
- 102.*
- Windows
-
moejoe -
4. November 2022 um 09:18 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Ein Beispiel zur Verdeutlichung der Struktur, Ordner TB und Hierarchie im Explorer. Hier 'Lokale Ordner' als 1. Ebene. = Local Folders
Ein Unter-Ordner der nur Mails enthält, ist als endungslose Datei im Explorer, dazu eine namensgleiche Indexdatei. (2. Ebene)
Ein Unter-Ordner der weitere Ordner enthält, ist einmal als 'Normaler Ordner' im Explorer dargestellt, mit der Endung .sbd
zusätzlich eine gleichnamige endungslose Datei, dazu eine namensgleiche Indexdatei.
Ein Unter-Unter-Ordner der nur Mails enthält, ist als endungslose Datei im Explorer, dazu namensgleiche Indexdatei. (3. Ebene)1. Bild --- Local Folders im Fokus _____________ 2. Bild --- Unterordner mit Ordnern im Fokus
Das Ganze sieht im Thunderbird so aus
-
Hallo,
er legt bei Neustart gleich wieder die inbox.msf automatisich wieder an, die kriege ich irgendwie nicht weg.
Der Ordner Posteingang in den Lokalen Ordnern hat das typische Symbol eines Systemordners, nämlich das eines Thunderbird-Posteingangs. Systemordner lassen sich nicht löschen, daher dein Problem.
Andererseits haben virtuelle Ordner immer das Symbol und die Farbe eines generischen Ordners.
Wenn du die Datei Inbox in Local Folders löschst und sie trotzdem wieder erstellt wird, liegt es vermutlich daran, dass Inbox in Local Folders als lokaler Ordner eines Nachrichtenspeichers in den erweiterten Server-Einstellungen eingestellt wurde.
Überprüfe bitte deine Konten-Einstellungen!
-
Andererseits haben virtuelle Ordner immer das Symbol und die Farbe eines generischen Ordners.
Hallo,
bei mir mit einer kleinen Lupe unten rechts. Das deutet auf einen Ordner, der nur das Ergebnis einer Suche enthält, physisch keine Mails.
Daher kann man den auch killen, ohne Mails zu verlieren.
-
bei mir mit einer kleinen Lupe unten rechts.
Ja du hast natürlich Recht!
Ich benutze standardmäßig keine virtuellen Ordner, deshalb hatte ich gar nicht mitbekommen, dass sich inzwischen auch deren Symbol geändert hat
Av-ber der Posteingang in den Lokalen Ordnern im Screenshot 7/9 hat eindeutig das Symbol eines Systemordners, da führt kein Weg vorbei.
Vielleicht ist die Vorgabe von moejoe
Ich habe vor kurzem die Funktion "Virtueller Ordner" für gemeinsamen Posteingang ausprobiert, funktioniert auch soweit
verkehrt, und er hatte tatsächlich einen globalen Posteingang in den Lokalen Ordnern geschaffen.
Andererseits sieht maan im selben Bild einen virtuellen Ordner "all_mails", der an die 10.000 ungelesene Mails enthält.
Ich meine, dass unbedingt zunächst die Konten-Einstellungen durchforstet werden müssen, da vermutlich dort der Ursprung des Problems liegt.
Ich habe in meinen Lokalen Ordnern seit einem Test des globalen Posteingangs immer noch einen (jetzt leeren) Ordner Posteingang mit dem typischen Symbol, den ich aber nicht benutze. Ich kann ihn in TB selber nicht löschen
Wenn ich aber bei beendetem TB die entsprechende Datei Inbox lösche und TB wieder starte, wird der Posteingang bzw Inbox nicht neu erzeugt, denn dieser Posteingang war in den Server-Einstellungen nirgendwo als lokaler Ordner eines Nachrichtenspeichers ausgewählt
-
Hallo,
bei mir mit einer kleinen Lupe unten rechts. Das deutet auf einen Ordner, der nur das Ergebnis einer Suche enthält, physisch keine Mails.
Daher kann man den auch killen, ohne Mails zu verlieren.
Das ist eben nicht der Fall, anscheinend ist echt mit dem Inbox Ordner kollidiert, er hat zwar keine Lupe, aber wenn ich auf "Eigenschaften" gehe, sehe die Optionen für "Virtuelle Ordner" ausser "löschen".
Das ist meine lokale Folder Struktur:
Beste grüsse
-
anscheinend ist echt mit dem Inbox Ordner kollidiert,
Wo liegt dieser Inbox Ordner genau? Unterhalb eines normalen Kontos, oder unter Local Folders?
Das ist meine lokale Folder Struktur
Da ist eine Inbox.msf zu sehen, ist da auch eine Datei (ohne Endung) mit namen Inbox weiter unten?
Falls nicht die Posteingänge zu Local Folders umgelenkt wurden, einfach dort die Dateien Inbox und Inbox.msf löschen.
Wichtig! Alle Operationen auf Dateiebene nur bei beendetem TB!
-
Wo liegt dieser Inbox Ordner genau? Unterhalb eines normalen Kontos, oder unter Local Folders?
local folders wollte, das machen da ich nicht die Struktur auf den Mail Konten ändern wollte.
Falls nicht die Posteingänge zu Local Folders umgelenkt wurden,
Denke nicht mache eigentlich mit den Local Folders sehr wenig bis gar nicht. Nur das mit den Virtuellen Ordner und glaube die Entwürfe werden gespeichert.
btw. das sind die Ordner die ich gelöscht habe, bevor es wieder von TB angelegt wurde.
Wobei der Ordner inbox.sbd danach nicht mehr neu erstellt wurde.
Und hier auch nochmal das Symbol unter "Lokaler Ordner" und die Eigenschaften, defnitiv ein virtu. Folder aber keine Lupe.
beste grüsse
-
Und hier auch nochmal das Symbol unter "Lokaler Ordner" und die Eigenschaften, defnitiv ein virtu. Folder aber keine Lupe.
Die Lupe am Ordner erscheint auch nur in der Ansicht im Thunderbird.
Als Beispiele für eine Ansicht im TB und die dazu gehörige Struktur im Explorer,
habe ich einen Virtuellen Ordner virt_stadtwerke angelegt.
Wenn bei Dir der Virtuelle Ordner Posteingang in Lokale Ordner heißt, sollte es im Explorer unter Local Folders
einen normalen Ordner mit dem Namen und eine Indexdatei mit selbem Namen.msf geben.
Die wären dann beide bei beendetem TB zu löschen.
Leider ist der gewählte Name Posteingang bei Dir ein Name für einen Systemordner und wird vom TB automatisch Inbox benannt.
Merksatz für die Zukunft!
NIEMALS! Virtuelle Ordner wie ein Systemordner benennen! Auch nicht Ordnernamen, die irgendwo schon existieren.
To Do:
Alles, was unter Local Folders nach Inbox aussieht, löschen.
Zusätzlich im Profilordner die Datei virtualFolders.dat löschen.
-
Merksatz für die Zukunft!
NIEMALS! Virtuelle Ordner wie ein Systemordner benennen! Auch nicht Ordnernamen, die irgendwo schon existieren
Full Agree , aber der hat mich einfach nicht gelassen^^. Habe echt versucht 2 Namen ohne Sonderzeichen oder sonstiges zu nehmen, dann hat er "inbox" vorgeschlagen und das ging dann.
To Do:
Alles, was unter Local Folders nach Inbox aussieht, löschen.
Zusätzlich im Profilordner die Datei virtualFolders.dat löschen.
So alle soweit gemacht, aber jetzt legt er keine "inbox" Dateien mehr automatisch im local Folder an.
beste grüsse
-
So alle soweit gemacht, aber jetzt legt er keine "inbox" Dateien mehr automatisch im local Folder an.
Warum sollte er das auch machen? Sind der / die Posteingang(e) in den Einstellungen dahin verwiesen worden?
Sind Filterbefehle gesetzt, die das machen? --- Irgendwie klingt Deine Konfiguration und Handhabung nach Kuddelmuddel.
Ist denn jetzt der komische virtuelle Ordner weg?
Lösung zum alten Zustand vor dem Virtuellen Ordner:
einen neuen TB Inbox Ordner in Form einer endungslosen Datei anzulegen. Das geht wie folgt:
im Explorer zu Local Folders navigieren. Auf der rechten Seite (wie in meinem 3. Bild aus #29) mit rechter Maustaste
ins freie Feld klicken -> Neu -> Textdokument --- das Inbox benennen und sofort das txt und den Punkt entfernen, dann Enter.
Es wird jetzt gemeckert, trotzdem in dem Fenster auf Ja klicken.
Wenn Deine Finger zu schnell waren, im Nachgang umbenennen zu nur Inbox (ohne Endung).
-
Lösung zum alten Zustand vor dem Virtuellen Ordner:
Nö, der Inbox ordner kommt nicht mehr wieder bei den lokalen Ordnern.
Stört micht jetzt nicht so arg aber hätte mich schon interessiert warum das so ist.
Was seltsam ist, wenn ich inbox manuell anlege egal ob "neu ordner" oder vitueller dann macht er immer einen virtuellen drauß den ich aber wieder nicht löschen kann.
beste grüsse
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen. -