Thunderbird 102.4.2 64bit
Windows 10 Home
POP-Konto (eigene Domain/Mailserver: DomainFactory)
keine AV-Software
Windows Defender
Hallöchen,
Fall 1:
Ein Geschäftspartner versucht mir Mails zu schicken, die nach seiner Angabe digital signiert, aber nicht verschlüsselt sind. Zertifikataussteller: Sectigo.
Thunderbird meint dazu:
1. "Nachricht wurde nicht digital unterschrieben" und
2. "Diese Nachricht wurde verschlüsselt [...] Es gibt unbekannte Probleme mit dieser verschlüsselten Nachricht."
Diese Mails kann ich mit FairEmail unter Android problemlos öffnen und lesen und sehe, das ihnen jeweils eine smime.p7m-Datei anhängt. Und auch alle Kunden dieses Absenders haben angeblich keine Probleme, diese Mails mit Outlook, AppleMail usw. zu lesen.
Fall 2:
Ich nutze selbst zwei E-Mail-Konten (Android/PC), mit je einem Zertifikat von DGNcert des Deutschen Gesundheitsnetzwerks. Digital signierte Mails sind gar kein Problem. Sobald ich mir jedoch von Thunderbird eine signierte und verschlüsselte Mail an mein Mail-Konto schicke, das ich auf dem Handy nutze, und die automatisch per CC an mein Mail-Konto geht, das ich auf dem PC mit Thunderbird nutze, ist das Ergebnis ähnlich wie unter b).
Das heißt, FairEmail öffnet die Mail und zeigt mir die smime.p7s und smime.p7m-Anhänge, während Thunderbird sagt:
1. "Nachricht wurde nicht digital unterschrieben" und
2. "Diese Nachricht wurde verschlüsselt [...] Es gibt unbekannte Probleme mit dieser verschlüsselten Nachricht."
Sobald also eine .p7m-Datei anhängt, scheint Thunderbird diese nicht zu verarbeiten oder nicht korrekt zu erkennen.
Kennt jemand dieses Problem? Ist es ein Bug, oder was kann ich tun?
Gruß,
Anke