• Thunderbird-Version: 102.4.1 (64-Bit)
• Betriebssystem: Linux Mint 20.3
• Kontenarten: POP3 / IMAP gemischt
• Postfachanbieter: u.a. IONOS, Freenet, Vodafone, Telekom
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall: keine
* gewählte Ordner-Ansicht: gruppiert
* Erweiterungen: sind keine installiert
Bei mir tritt schon etwas länger der Effekt auf, dass neue E-Mails im Posteingang (gruppiert) einzelne Nachrichten nach dem Abholen der E-Mails doppelt angezeigt werden.
Wechsle ich in einen anderen (gruppierten) Ordner und wieder zurück stimmt die Ansicht wieder.
Wird dieser doppelte Wechsel unterlassen, dann führt das Löschen einer E-Mail. dazu , dass der doppelte Eintrag (die doppelte Zeile) nachvollziehbarerweise Probleme macht (im Sinne einer fast leeren Zeile).
Diese doppelte Anzeige tritt nicht immer auch, sondern in gefühlt 1/3 der Fälle der Programmnutzung.
Seit dem Wechsel von 97.x auf die 102er-Versionen ist es so, dass dann, wenn ich das Löschen innerhalb des separaten E-Mail-Fensters wähle, dieses Fenster gelegentlich stehen bleibt, aber die Schalter für "Löschen" und "Junk" grau/deaktiviert werden.
Das Fenster muss dann separat geschlossen werden. Andererseits kann es auch sein, dass statt dessen die E-Mail (wie früher) gelöscht wird, aber dafür in dem separaten Fenster gleich die nächste E-Mail des Posteingangs angezeigt wird.
Es erscheint mir so, dass das von der nicht ersichtlichen virtuellen Sortierung der eigentlichen Posteingänge in dem gruppierten Posteingangsordner abhängt.
Die mit dem Löschen verbundenen Fehler treten nur dann nicht auf, wenn es um die letzte E-Mail im Posteingang geht.
Führe ich das Lesen und Löschen in den einzelnen Posteingängen durch (in dem ich den gruppierten Posteingang aufklappe),
dann funktioniert alle, wie bisher gewohnt:
Der Schalter "Löschen" in dem separaten E-Mail-Fenster löscht die E-Mail (bzw. verschiebt sie in den Papierkorb) und schließt das Fenster.
Reparieren der einzelnen Posteingänge hat keine Besserung gebracht.
Entfernen und wieder hinzufügen der einzelnen Posteingänge zum gruppierten Posteingang hat die Fehler auch nicht behoben.
Gibt es virtuelle Ordner im Profil die vielleicht beschädigt sind und ersetzt / gelöscht werden müssen?
Gibt es eine andere Vorgehensweise, mit diese Fehler abgestellt werden können?
(Das Mailprofil ist über die Jahre gewachsen und ca. ein halbe GByte groß.)
Edit:
Die inzwischen installierte Version Thunderbird 102.4.2 ändert nichts an den Fehlern.