Guten Tag zusammen,
ich versende grundsätzlich nur Reintext-Mails. Eingehende HMTL-Mails werden mit allen Formatierungen angezeigt, das ist so gewollt. Beim Antworten oder Weiterleiten soll aber dann das HTML der eingefügten Mail in Reintext umgewandelt werden (mit den bekannten Einschränkungen bzw. Verstümmelungen der Original-Mail), anschließend möchte ich meinen Mailtext ergänzen und das Ganze als Reintext absenden. Das Absenden als Reintext funktioniert auch, jedoch wird beim Verfassen der Mail die ursprüngliche Mail noch als HTML angezeigt. Ich habe somit keine Vorschau dessen, was dann tatsächlich als Reintext gesendet werden wird. Aus alten Thunderbird-Versionen kenne ich das anders. Im Verfassen-Fenster war bereits alles Reintext. Ich kann nun nur Abhilfe schaffen, indem ich beim Anklicken von "Antworten" oder "Weiterleiten" zeitgleich Shift drücke. Diese Kombi sollte nach meinem Verständnis eigentlich die Standardeinstellung des Sendeformats umkehren. Ich sende aber definitiv Reintext, d.h. Shift müsste ein Verfassen-Fenster mit HTML-Optionen öffnen, tut es aber nicht. Shift beeinflusst nur die Darstellung im Verfassen-Fenster, letztendlich gesendet wird immer wie beabsichtigt Reintext. Fazit: Um das von alten Thunderbird-Versionen bekannte und gewünschte Verhalten zu erreichen, müsste ich beim Antworten oder Weiterleiten immer zeitgleich Shift drücken. Das kann doch nicht sein, oder?
Danke schon mal im voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße