Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version: 102.4.2 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 11 Home 22H2
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows-Sicherheit (intern)
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): (intern)
• Router-Modellbezeichnung: keine Sendeprobleme
Hallo Thunderbird-Gemeinde,
ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe. Die Suchfunktion und Google haben mir leider nicht weitergeholfen. Ich nutze meine Freenet-Mail-Adresse in Thunderbird.
Wenn ich einen Ordner in Thunderbird erstelle und diesen über Freenet Webmail lösche, dann ist er in Webmail ganz weg, ohne in den Papierkorb verschoben zu sein. (Das ist normal und auch mit Ordnern so, die über Webmail erstellt wurden.) In Thunderbird wird dieser Ordner jedoch nicht gelöscht, er bleibt weiter in der Ordnerliste und ist kursiv und ausgegraut. Über Abonnieren ist er ausgegraut sichtbar und nicht mehr anklickbar. Über Rechtklick in der Ordnerliste kann ich ihn dann löschen.
Wenn ich jedoch einen Ordner über Webmail erstelle und diesen in Thunderbird lösche, dann liegt er sowohl in Webmail als auch in Thunderbird im Papierkorb.
Wie kommt das zustande und wie kann ich das beheben, sodass ich diesen ausgegrauten kursiven Ordner in Thunderbird nicht mehr erhalte, wenn ich über Webmail lösche?
(Die Server-Einstellungen und Ports stimmen, die habe ich direkt von der Freenet-Support-Seite. Ansonsten funktioniert auch alles mit der E-Mail-Adresse.)
Viele Grüße