Verhindern der "Antwort-Linie"
-
- 91.*
- Windows
-
slaty -
8. November 2022 um 11:05 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Zur hilfreichsten Antwort springen -
Geht es Dir pur um die Darstellung bei Dir beim Verfassen, oder geht es Dir um die Darstellung beim Empfänger?
-
Die Linie kennzeichnet ein Zitat. Ein Zitat sollte gekennzeichnet werden, um den Zitattext von deinem Antworttext zu unterscheiden.
-
- Hilfreichste Antwort
Kann man diese Kennzeichnung verhindern?
Hallo,
hier habe ich etwas, ist nur incl. TB 91.x gültig. Die 102.x hat das schon 'bauseits' geändert.
Klassische Zitatzeichen in Thunderbird - ohne Balken
Suche in Einstellungen -> Konfiguration bearbeiten... (about:config) nach folgenden Einträgen
und setze sie über „Umschalten“ im Kontextmenue auf false.
mail.quoted_graphical -> false
mail.quoteasblock -> false
Folgende Option setze auf true.
mailnews.display.disable_format_flowed_support -> true
Ergänze noch die Datei userContent.css im Unterordner chrome des Profilordners um den folgenden Code im Kasten.
(Falls nicht vorhanden, dann den Code in einen Editor einfügen und als userContent.css speichern.
Aufpassen, dass nicht .txt dahinter steht!)
-
Danke Bastler,
ich habe die zwei ersten Boolschen Einträge nach Deiner Anweisung geändert (mailnews.display.disable_format_flowed_support war bereits auf True).
Den Unterordner chrome fand ich unter ../Profiles/ xyz123.default/storage/permanent. Nicht gefunden unter chrome habe ich die Datei userContent.css und somit konnte ich diese Datei auch nicht editieren.
Beim Antworten auf eine E-Mail ist die blaue Linie immer noch vorhanden.
-
Den Unterordner chrome fand ich unter ../Profiles/ xyz123.default/storage/permanent.
... das ist verkehrt, dieser Ordner muss direkt im Hauptpfad des Profilordners sein, wenn er nicht da ist, musst du den Ordner erstellen und dort die userContent.css einfügen, dann den TB neu starten.
-
Auf meinem PC habe unter Profiles nur xyz123.default und kein xyz123.default-release. Zwischen blocklists und extensions sind auf deinem Screenshot 9 Ordner, bei mir nur 3. chrome fehlt unter anderem. Habe jetzt den Ordner chrome eingefügt. Wo bekomme ich die userContent.css und dessen Inhalt her?
-
auf deinem Screenshot 9 Ordner, bei mir nur 3.
Dann befindest Du Dich nicht im aktiven Profilordner. Hier ist der Weg dahin beschrieben.
Im ersten Bild, wo Ordner öffnen eingekreist ist, solltest Du das in Deinem TB auch ausführen.
Wenn der Profilordner im Explorer geöffnet ist, TB beenden. Da sollte auch der Ordner chrome (Kleinschreibung) liegen.
Wo bekomme ich die userContent.css und dessen Inhalt her?
Wenn Du #4 aufmerksam zu Ende gelesen hättest, wäre alles kar.
Ergänze noch die Datei userContent.css im Unterordner chrome des Profilordners
Da ist beschrieben, was zu tun ist. Den Code mit den Symbolen rechts oben im Codekasten kopieren und in den Editor einfügen.
-
Auf meinem PC habe unter Profiles nur xyz123.default und kein xyz123.default-release
default war früher das Standardprofil. Jetzt ist es nur noch ein Dummy-Profil, das nur die Datei times.json enthält. Das Standardprofil heißt jetzt default-release. Aber wenn du ein vollwertiges Profil default von früher hast, kannst du es weiter benutzen.
Außerdem: Die Datei userContent.css muss ebenfalls angelegt werden, mit dem CSS-Code von Bastler als Inhalt und muss, wie geschrieben, in den Profilordner chrome.
-
Beim Antworten auf eine E-Mail ist die blaue Linie immer noch vorhanden.
Die blaue Linie wird übrigens angezeigt, weil du das Verfassen von Nachrichten im HTML-Format aktiviert hast. Reintext-E-Mails zeigen dort stattdessen Pfeilspitzen an:
Extras --> Konten-Einstellungen --> Verfassen & Adressieren --> Verfassen, dann Häkchen aus Nachrichten im HTML-Format verfassen entfernen.
Jetzt werden die Nachrichten in Reintext angezeigt.
Aber es bleibt dabei: Zitate müssen gekennzeichnet bleiben, jetzt eben mit den Pfeilspitzen.
-
Ich bewundere, welchen Aufwand ihr für den Wunsch nach unterdrückter Zitatmarkierung macht.
Eine simple Antwort, was das eigentliche Ziel des Themenstarters ist, gibt es aber nicht.
-
Ich bewundere, welchen Aufwand ihr für den Wunsch nach unterdrückter Zitatmarkierung macht.
... zudem ist der "Wunsch" des TE kontraproduktiv
-
zudem ist der "Wunsch" des TE kontraproduktiv
Hallo Micha
jein. Gar keine Markierung benutzen zu wollen, gebe ich Dir Recht, wobei es da ja auch noch die OL-übliche gibt. Aber der blaue Balken stört mich auch. Deshalb habe ich auf die üblichen spitzen Klammern umgestellt.
Gruß Ingo
-
Hallo Ingo,
mit dem AddOn Quote Colors & Collapse kann man die Farbe und auch vieles anderes ändern.
Quote Colors & CollapseText- und Hintergrund-Farben von Zitaten in Mails und Newsbeiträgen konfigurieren. Ab der Add-on-Version 3 (Thunderbird 91) können Zitate auch kollabiert…addons.thunderbird.net -
mit dem AddOn Quote Colors & Collapse kann man die Farbe und auch vieles anderes ändern.
Hallo Micha
ich weiß, ist hier zusammen mit changeQuote im Einsatz.
Gruß Ingo
-
Danke Euch für eure Ratschläge.
Ich finde die Zitatmarkierung nicht gut. Bei längerer Korrespondenz haben meine Partner(innen) anscheinend meine Markierung gelöscht und trotzdem finde ich die richtige Antwort. Oder sind die 11 Linien in der ältesten Nachricht gut?
@ milupo: Wenn die Nachrichten nicht im HTML-Format sind, ist die Zitat-Schrift bei mir dunkelblau auf schwarzem Hintergrund und damit nicht lesbar.
Meinem Profilordner fehlt die Endung release (ermittelt mittels "Profilordner - Wo ist er zu finden?" von Bastler).
Ich meine, alle Anweisungen von Bastler richtig umgesetzt und zu haben. Und trotzdem bekomme ich die Zitatmarkierung. Der Knackpunkt dürfte der Inhalt der Datei userContent.css sein. Ich habe die Programmieranweisungen mit und ohne Zeilennummerierung (Underline nur in MS Word möglich) und mit und ohne "CSS" geschrieben. Es funktioniert einfach nicht. Was mache ich falsch?
-
Ich habe die Programmieranweisungen mit und ohne Zeilennummerierung (Underline nur in MS Word möglich) und mit und ohne "CSS" geschrieben.
Du verwendest auf gar keinen Fall MS Word, sondern einen Texteditor, z.B. Notepad und Du fügst auf keinen Fall "CSS" ein und schon gar keine Zeilennummern. Die userContent.css liegt auch wirklich im Profil im Ordner chrome?
-
Was mache ich falsch?
Indem Du die Anleitungen / Ratschläge nicht buchstabengetreu ausführst. Es ist alles ausreichend beschrieben.
-
Oder sind die 11 Linien in der ältesten Nachricht gut?
Die 11 LInien sind eine Folge der Unart, endlos viel und ziemlich gedankenlos zu zitieren, Teile früherer Antworten offenkundig hier sogar 11mal.
EIne gewisse Disziplin beim Antworten und bei Zitaten Beschränkung (nur) auf das Notwendige, worauf man tatsächlich antworten/reagieren will, wäre die erste Maßnahme.
Ansonsten sind die elf bunten Linien DEFINITIV besser als elf eingerückte > > > > > > > > > > > vor jeder Zeile bzw. durch die Einrückung jede ursprünglich ganze Zeile auf drei bis sechs Zeilenfragmente verteilt - vertrau' mir
-
Ansonsten sind die elf bunten Linien DEFINITIV besser als elf eingerückte > > > > > > > > > > > vor jeder Zeile
Hallo
Einspruch. Das sehe ich definitiv anders. Außerdem stehen zwischen den spitzen Klammern keine Leerzeichen.
durch die Einrückung jede ursprünglich ganze Zeile auf drei bis sechs Zeilenfragmente verteilt
Kammquoting ist lange her. Ein vernünftiger MUA/NUA wie TB kann damit umgehen.
Gruß Ingo
-