Thunderbird 91.13.1
Windows Home 10 22H2 (seit 06.11.2022)
IMAP
Office 365
Microsoft Defender
Fritzbox7590 UY
Hallo,
ich entschuldige mich schon jetzt, falls ich hier an der falschen Stelle (Thread) angekommen bin, aber ich bin maximal verzweifelt und habe schon fast jede im Internet genannte Lösungsmöglichkeit ausprobiert.
Da ich technisch echt nicht sonderlich versiert bin, hoffe ich hier auf Hilfe.
Meine Office365 mails, die ich beruflich brauche und die immer in mein Thunderbird integriert waren, können nicht mehr abgerufen werden. Alle anderen Konten werden weiterhin problemlos abgerufen (die anderen zwei sind gmail).
Mein Problem trat zum 01.10.2022 auf, so dass ich nach Eingrenzung ein Problem mit OAuth2 vermute.
Beim Öffnen von TB wurde jedes Mal nach meinem Passwort gefragt , was ich auch korrekt eingab. Es funktionierte hier jedoch nicht mehr. Gemeint ist das einfache Passwort, das ich auch nutze, wenn ich meinen mail-Accout über den Browser öffne - was nach wie vor problemlos funktioniert.
Ich habe sämtliche Einstellungen mit dem Office-Account abgeglichen, alles stimmt überein. Genutzt habe ich bis 30.09. immer die IMAP-Einstellung - bis dahin problemlos.
Da ich ein ähnliches Problem vor genau einem Jahr schon mal hatte und eine Kontolöschung und Neuanlage damals sofort geholfen hat, habe ich das wieder versucht. Aber bei Neuanlage funktioniert mein Office365-Konto in TB trotzdem nicht.
Ich habe zahllose Sachen ausprobiert: Cookies in TB erlaubt, Java kontrolliert/aktiviert, Zertifizierungsmethoden angepasst, das Konto manuell angelegt, etc...
Nichts hat bis jetzt funktioniert. Deswegen vermute ich auch das Problem bei OAuth2, da es mit dem 01.10.2022 auftrat.
Falls jemand das Problem bei Office-Konten nach dem 01.10.2022 kennt und eine Lösung hat, wäre ich wahnsinnig erleichtert.
Alles einzeln nur im Browser zu öffnen, ist für mich keine zufriedenstellende Lösung. Ich möchte wieder TB nutzen.
Falls Daten fehlen, liefere ich die gerne hier nach.
Verzweifelte Grüße, Cleo