Hallo liebes Donnervogel Forum
Ich habe in meinen älteren Laptop eine neue SSD Platte verbaut. Auf der alten und neuen HDD lief / läuft Windows 7 64Bit. Für den Umzug von alter zu neuer Festplatte, habe ich meine Thunderbird ( Version 102.4.2 ) Mails / Daten auf zwei Arten gesichert.
- Einen Exportfile im Zip Format erstellt habe
- Den Ordner „Profiles“ unter „User“ „AppData\Roaming\Thunderbird“ auf ein anderes Laufwerk gesichert.
Die neue Installation von Win7 auf der neuen Platte hat sehr gut funktioniert. Irgendwann habe ich dann auch Thunderbird Version 102.4.2 darauf Installiert und wollte meine Daten hinzu fügen.
Wenn ich unter Extras --> Importieren den „Import aus einer anderen Thunderbird-Installation“ auswähle und zu meinem Sicherung Ordner ( 162MB groß ) navigiere, wird das Importieren ausgeführt, ohne aber die alten Mails tatsächlich Importiert werden. Mir werden nur lehre Ordner angezeigt.
Das gleiche Ergebnis habe ich, wenn ich das Importieren der Zip Datei ( 140MB groß ) durchführe. Auch hier ein Import ohne Inhalt.
Auch wenn ich den Ordner „4i7hfoca.default“ aus meiner Sicherungskopie, der direkt unter dem Ordner „Profiles“ liegt nach „User“ „AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ von Hand über den Datei Explorer kopiere, klappt das nicht.
Soweit so schlecht!!!!
Um zu prüfen, wo der Fehler ist, habe ich meine alte HDD wieder verbaut und den Versionsstand von Thunderbird geprüft. Auch hier 102.4.2.
Ich wollte, nachdem ich die 4 Mails von heute runter geladen habe, den aktuellen Stand erneut sichern. Dazu habe ich Thunderbird geöffnet und bin über die 3 Striche oben Rechts --> weiter zur Hilfe --> und dann in die “Weitere Informationen zur Fehlerbehebung“ gelangt.
Hier auf den Button Profilordner Öffnen geklickt und den Inhalt des Ordners ebenfalls auf einem Sicherungslaufwerk KOPIERT.
Als ich Thunderbird kurz danach wieder geöffnet hatte waren auch hier alle E-Mail weg!!!
Für mich sieht es so aus, als durch das betätigen des Button „Profilordner Öffnen“ sich ein Fehler einstellt, der alle alten Mails löscht. Ich habe den Fehler ja bei beiden Festplatten.
Für Hilfe, mir meine gesicherten Daten wieder in Thunderbird zu Importieren, bin ich dankbar.
Ich kann ggf auch den Inhalt der Fehlerkonsole hier reinstellen.
LG WeißEsNicht