• Thunderbird-Version: 102.4.2
• Windows 10 Pro, 22H2
• Mailkonten: 2 POP3-Konten, die auf ein lokales Konto herunterladen
• Postfachanbieter: GMX und Bluewin
• Windows Firewall
Beim Wechsel von einem früheren PC auf den aktuellen habe ich das bisherige Profil per Thunderbird-Einstellungen "angehängt" und musste setither - das ist ca. 2...3 Jahre her - jeweils beim Start von Thunderbird das Passwort des alten PCs eingeben. Soweit ich mich erinnere, das Windows-Passwort. Habe ich nicht wirklich verstanden, hat aber funktioniert.
Seit dem Update auf 102.4.2 funktioniert es nicht mehr: Das Passwort wird in 2-er Gruppen, vermutlich pro abzufragendes Mailkonto (gmx und bluewin), abgefragt, aber offenbar nicht akzeptiert. Jedenfalls passiert kein Mailempfang, Senden ist ebenfalls nicht möglich und nach ca. 1 Minute folgen erneute Passwort-Abfragen. Dass die gespeicherten Passworte nicht angezeigt werden (oder leer sind), liegt wohl ebenfalls am nicht akzeptierten Passwort. Natürlich kann ich weder ein Passwort ändern, noch die Kontoeinstellungen mit neuen Passworten versehen. Falls die Diagnose stimmt, eigentlich logisch. Seltsamerweise werden die bisher empfangenen Mails aber vollständig angezeigt. Es kommen nur keine neuen mehr dazu.
Das Passwort leer zu lassen oder das aktuellen Windows-Passwort zu verwenden, funktioniert nicht.
Wie komme ich nun wieder zu meinen Mails? Bzw.: Wie überrede ich Thunderbird dazu, mir die Passworte für die Mailserver-Kommunikation einzutragen?