Ich frage mich wieso man alles mögliche an der Benutzeroberfläche manipulieren muss, nur weil es einem nervig erscheint. Letztlich handeln sich "normale" Anwender dadurch auf Dauer alle möglichen unvorhersehbaren Probleme ein, weil man später den Zusammenhang zwischen dann neuem Problem und der früheren Manipulation nicht erkennen kann bzw. gar nicht auf die Idee kommt, dass es da noch "Altlasten" gibt.
Wir haben doch sowieso schon eine Menge suspekter Probleme, wo bei Anwendern Funktionen versagen und/oder die Anzeige komische Dinge macht. Ich will nicht wissen wie viele Probleme durch das Hin und Her auch zwischen neuen und alten Versionen verursacht werden (was hier erstmal eigentlich nicht Thema ist) und vollkommen unnötig wäre, wenn man das unterlassen würde. Wer wechselt denn bei anderer E-Mail-Software über die Jahre mit dem Arbeitsprofil bzw. mit dem Datenbestand zwischen alten und neuen Versionen hin und her? Bei Thunderbird hat sich das irgendwie zum Reflex entwickelt, der mich leider inzwischen nervt. Wer aus seiner Software eine Bastelbude macht, braucht sich nicht zu wundern wenn es rein regnet.