PDF-Dateien lassen sich nicht unbeschädigt an Nachrichten anhängen. Das Problem tritt nur bei PDF-Dateien auf. Es tritt immer auf, egal wie die Datei angehängt wird (direkt von der Festplatte des Rechners oder von externem Speichermedium oder Cloudspeicher oder per drag and drop oder per filelink / dropbox).
Die angehängte Datei erscheint zwar im Anlagenfenster, aber nicht mit dem PDF-Dateisymbol, sondern mit allgemeinem Dateisymbol. Dateibezeichnung und -Größe ist jedoch korrekt. Beim Versuch, die angehängte Datei zu öffnen erscheint die Fehlermeldung: pdf konnte nicht geöffnet werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. Versuchen Sie, die Datei zuerst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.
Version meines Adobe Acrobat Readers ist aktuell, Continuous Release Version 2022.003.20258
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = 102.4.2 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version = macOS Ventura 13.0.1
• Kontenart (POP / IMAP) = IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) = 1und1
• Speicherdienst (z.B. Dropbox) = Dropbox
• Eingesetzte Antivirensoftware -
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern