Eine Frage: Unter "Aktuell stabile Programmversion" ist ja immer noch die Version 91.13.1, ist auch meine aktuelle Version,
bedeutet dass, besser warten mit dem Update auf die 102.5.0, so lange bis diese Version (bzw. Nachfolgende) dort oben steht ?
Frage zu "Aktuell stabile Programmversion Thunderbird 91.13.1"
-
- 91.*
- Windows
-
Matze1866 -
18. November 2022 um 14:11 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Ich warte mit dem Update auf 102* bis die 91* EOL erreicht hat.
-
Ich warte mit dem Update auf 102* bis die 91* EOL erreicht hat.
ok, was bedeutet EOL ?
danke -
Seitens MZLA als Herausgeber des Thunderbird wird die Versionsreihe 102.* als aktuell stabile Versionsreihe angesehen und angeboten.
Die ältere Versionsreihe 91.* ist jetzt bereits schon am Ende des Lebenszyklus angekommen und somit "EOL" = "End of Life". Es wird im Normalfall für 91.* keine Updates mehr in der Versionsreihe geben, wenn ich nicht irre.
Hier auf Thunderbird Mail DE als deutscher Support Community für den Thunderbird habe ich bisher quasi im Alleingang entschieden, dass ich den 91er als stabil und den 102er als neue Versionsreihe oben rechts in den Boxen so stehen gelassen habe. Tatsächlich habe ich in den letzten 2 Wochen überlegt, ob ich dies nun so langsam ändere. Wenn man sich die Statistiken bei Mozilla anschaut, ist die 91er-Reihe inzwischen auf circa 10 % der Installationen abgesunken. Die 102er-Reihe ist schon bei 75 % der User im Einsatz:
Thunderbird Active Daily Installations
Es wurden inzwischen eine ganze Reihe kritischer Probleme im 102er behoben, sodass für alle Umsteiger von älteren Versionsreihen nun hoffentlich keine der (speziell durch den 102er verursachten) großen Probleme mehr auftreten sollten. Ziel der bisherigen Darstellung des 91er "als stabil" und 102er "als neu" war es von meiner Seite, den aktiven Update-Prozess durch die Benutzer zu bremsen. Das wird vermutlich nicht jedem gefallen haben, aber mich hat auch niemand dafür aufgefressen
-
.... so würde es jetzt rechts oben bei den Boxen ausschauen ...
-
.... so würde es jetzt rechts oben bei den Boxen ausschauen ...
dann würde ich lieber noch auf das Wort "stabile" warten ...
-
bedeutet dass, besser warten mit dem Update auf die 102.5.0
Hallo Matze
meiner Meinung nach nein. Ich habe den Umstieg (selbstverständlich nach einer Datensicherung) vor 4 Wochen gewagt. Die aktuelle Version läuft hier absolut stabil und rasend schnell. Auch einige Probleme, die ich vorher hatte, sind weg. Aus Erfahrung kann ich also inzwischen eindeutig zum Update raten.
bis die 91* EOL erreicht hat
Worauf wartest Du da genau? Das ist doch längst der Fall. Die letzte Version ist inzwischen bereits genau 2 Monate alt.
Gruß Ingo
-
Das ist doch längst der Fall. Die letzte Version ist inzwischen bereits genau 2 Monate alt.
... dann frage ich mich, wieso diese Version hier noch zum Download angeboten wird. Für mich ist (wahr) diese immer noch aktuell.
-
frage ich mich, wieso diese Version hier noch zum Download angeboten wird
Hallo Micha
das war leider längere Zeit eine gute Idee. Aber inzwischen frage ich mich das auch.
Ziel der bisherigen Darstellung des 91er "als stabil" und 102er "als neu" war es von meiner Seite, den aktiven Update-Prozess durch die Benutzer zu bremsen.
Inzwischen sollte es aber weder erforderlich noch wünschenswert sein, (neuen) Benutzern eine Version anzubieten, die längst EOL ist.
Gruß Ingo
-
dann frage ich mich, wieso diese Version hier noch zum Download angeboten wird.
Thunder hat ja weiter oben seine Gründe dafür dargelegt.
-
kann ich also inzwischen eindeutig zum Update raten
Hallo Schlingo,
habe es auch heute gewagt (auf insg. 2 "Desktop PCs" auf meinem Schreibtisch, 2 Stück habe ich schon immer "fast" parallel im Einsatz) ... und funktioniert alles, danke
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.