Thunderbird ab Version ?, WIndows 10 Version 21H2, IMAP, Hoststar.ch, keine zusätzliche ausser Defender
Ich arbeite mit Cryptomator, und verschlüsselten Tresoren, in denen ich z.B. die Lokalen Ordner ablege, um sie über die Cloud (Dropbox) sicher zu synchronisieren.
Nun habe ich bei einem Konto die Lokalen Ordner auf einem dieser Tresore liegen, der Mail-Ordner liegt aber auf einem nicht verschlüsselten Bereich.
Wenn ich nun Thunderbird starte, ohne dass der entsprechende Tresor mit den Lokalen Ordnern entschlüsselt ist, verschwinden alle meine Filterregeln in der Filterliste und für jeden Filter wird in der Ordnerleiste ein Eintrag angezeit mit dem Namen msgFilterRules-1(laufende Nummerierung).dat . EIn Rechtsklick darauf zeigt in den Einstellungen folgende Adresse an: mailbox:///F:/E-Mails/LokaleOrdner/NB3/msgFilterRules-xxx.dat. Wenn ich nun unter der Adresse F:/E-Mails/LokaleOrdner/NB3/msgFilterRules-14.dat nachsehe, dann finde ich eine leere Filterregel mit version="9" und logging="no". Da stand aber vorher eine Regel drin (ich habe das mehrfach ausgetestet).
Ist dies ein Standardverhalten von Thunderbird, wenn das Programm keinen Zugriff auf die Lokalen Ordner hat (auf die ich mit den Filterregeln E-Mails beim Abruf kopiere), dass die Regeln einfach gelöscht werden und für die Filterregeln stattdessen 'Ordner' mit dem Filternamen angelegt werden?
Eigentlich sollte statdessen eine Fehlermeldung ausgegeben werden und der Filter einfach übersprungen werden. Vor allem die Filter einfach zu löschen, ist doch schon ein wenig gaga. Bei 30 und mehr Filtern ist es ein riesen Aufwand, diese alle wieder herstellen zu müssen!
Vielleicht könnte man dies den Entwicklern weitergeben.
Mit freundlichen Grüssen
loveforgod