Guten Tag,
ich möchte einmal fragen,ob mir noch jemand per E-Mail das Add-On Configdate für Thunderbird 60.9.1 zur Verfügung stellen kann?
Ich habe Windows 7 Professional als Betriebssystem.
Vielen Dank schon im voraus.
Guten Tag,
ich möchte einmal fragen,ob mir noch jemand per E-Mail das Add-On Configdate für Thunderbird 60.9.1 zur Verfügung stellen kann?
Ich habe Windows 7 Professional als Betriebssystem.
Vielen Dank schon im voraus.
Ich habe überlegt, ob ich das Add-on nochmals zum Download zur Verfügung stelle, habe mich aber nun letztlich dagegen entschieden. Dabei will ich Benutzern älterer Thunderbird-Versionen keine Steine in den Weg legen, aber ich bin froh, den Support für dieses Add-ons hinter mich gebracht zu haben - sorry.
Bei Bedarf kann man die entscheidenden Prefs bisher ja auch weiterhin mit dem Konfig-Editor bearbeiten.
Siehe dazu hier:
ConfigDate - Ein Add-on, um die Einstellung für die Datumsanzeige anzupassen - Thunderbird Mail DE
...und hier mit den verschiedenen Optionen:
Das dürfte schwierg werden …
Vielleicht beschreibst du mal, was du erreichen willst. TB und das Datumsformat – ein ganz besonderes Problem!
Ich habe es bis heute nicht geschafft, das Datum in TB im 'ISO 8601' Format darzustellen (TB 91.13, Linux).
Folgende Änderungen über 'Konfiguration bearbeiten …' führen zumindest zum Format 'dd.mm.jj, hh:mm':[box]
intl.regional_prefs.use_os_locales true
mail.ui.display.dateformat.today 2[/box]
Daneben gibt/gab es auch noch den Schlüssel:[box]
intl.date_time.pattern_override.date_short "yyyy-MM-dd"[/box]
Der ist in meiner Version leider wirkungslos.
Customize Date and Time formats in Thunderbird | Thunderbird Help
Hallo,
ohne das Add-On configdate wird das Datum am ersten Tag einer eingehenden E-Mail nicht angezeigt,sondern nur die Uhrzeit.
Immer einen Tag warten ist für mich unzumutbar.
Die folgenden Einstellungen wurden nicht gefunden,
mail.ui.display.dateformat.today mail.ui.display.dateformat.thisweek mail.ui.display.dateformat.defaultDa das Add-On nicht mehr bereitgestellt wird,werde ich mich nach einem anderen E-Mailprogramm umsehen müssen.Mit dem Konfig-Editor erfolgen die Einstellungen auf eigene Gefahr.
werde ich mich nach einem anderen E-Mailprogramm umsehen müssen.
… das dieses Add-on auch nicht unterstützt?
werde ich mich nach einem anderen E-Mailprogramm umsehen müssen.
Dann sind wir einen Hoffnungslos veralteten Thunderbird los und müssen uns nicht mehr um Dich kümmern, gut so.
werde ich mich nach einem anderen E-Mailprogramm umsehen müssen
Hallo
Reisende soll man nicht aufhalten. Dann pass aber auf, dass Du eine genauso hoffnungslos veraltete Version erwischst
Gruß Ingo
werde ich mich nach einem anderen E-Mailprogramm
... JA Outlook Express
Es langt Leute!
Die genannten Einstellungen sind "scheinbar" nicht vorhanden, weil sie schlichtweg auf Default stehen. Man muss die Prefs also im Konfig-Editor erstellen und den Wert passend einstellen. Das ist letztlich kein Hexenwerk und bei diesen genannten Prefs auch keine echte Gefahr.
ohne das Add-On configdate wird das Datum am ersten Tag einer eingehenden E-Mail nicht angezeigt,sondern nur die Uhrzeit.
Genau das hat mich auch schon immer gestört.
Die folgenden Einstellungen wurden nicht gefunden,
mail.ui.display.dateformat.today mail.ui.display.dateformat.thisweek mail.ui.display.dateformat.default
Nicht angezeigte Schlüssel kann man selbst mit den gewünschten Werten anlegen, man muß nur die richtige Auswahl treffen ('Boolean', 'Number' oder 'String').
Die Werte für die von mir gewünschte Anzeige sind folgendermaßen eingestellt:[box]
intl.date_time.pattern_override.connector_short {1} {0} (string)
intl.date_time.pattern_override.date_short yyyy-MM-dd (string)
intl.date_time.pattern_override.time_short HH:mm:ss (string)
intl.regional_prefs.use_os_locales true (boolean)
mail.ui.display.dateformat.default 2 (number)
mail.ui.display.dateformat.thisweek 2 (number)
mail.ui.display.dateformat.today 2 (number)
mailnews.display.date_senders_timezone false (boolean)[/box]
Oder gleich passend für die 'user.js':[box]
user_pref("intl.date_time.pattern_override.connector_short", "{1} {0}");
user_pref("intl.date_time.pattern_override.date_short", "yyyy-MM-dd");
user_pref("intl.date_time.pattern_override.time_short", "HH:mm:ss");
user_pref("intl.regional_prefs.use_os_locales", true);
user_pref("mail.ui.display.dateformat.default", 2);
user_pref("mail.ui.display.dateformat.thisweek", 2);
user_pref("mail.ui.display.dateformat.today", 2);
user_pref("mailnews.display.date_senders_timezone", false);[/box]
Nachtrag zu #3: Die Änderungen werden teilweise erst nach einem Neustart von TB sichtbar!
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Hinweis: Der erste Schlüssel ersetzt das Komma zwischen Datum und Uhrzeit durch ein Leerzeichen.
Mit dem Konfig-Editor erfolgen die Einstellungen auf eigene Gefahr.
Wie schon erwähnt, ist die Gefahr etwas falsch zu machen relativ gering. Viele Addons bieten auch nur ein 'GUI' für etwas, was man auch 'zu Fuß' konfigurieren kann, und außerdem garantiert niemand, daß sie auch in Zukunft noch mit neueren Versionen kompatibel sind.
Nachdem ich mich schon lange damit abgefunden hatte, zeigt TB heute morgen nach dem Start endlich das gewünschte Datumsformat.
Danke für die Motivation durch deinen Beitrag.
Oder gleich passend für die 'user.js':
Danke schön. ich habe mir diesen Schnipsel gleich ge'user.js't.
Das ist letztlich kein Hexenwerk und bei diesen genannten Prefs auch keine echte Gefahr.
Hallo
darum geht es in diesem Fall auch gar nicht.
Gruß Ingo
An die user.js hatte ich in dem Kontext gar nicht gedacht, aber das ist natürlich eine gute Variante, die man leicht wieder rückgängig machen kann, wenn man denn daran denkt.
die man leicht wieder rückgängig machen kann
Nicht wirklich, die user.js führt zur prefs.js und die zu bearbeiten ist für einen ONU nun nicht wirklich trivial.
Nicht wirklich
Hallo
immerhin hast Du dann eine Doku und weißt, welche Prefs Du ändern musst.
Gruß Ingo
Guten Tag,
ich habe in meinem TB 102.5.0 mail.ui.display.dateformat.today auf 2 eingestellt. Nach einem Neustart ändert sich nichts und der Wert ist wieder auf 0 zurückgestellt. Wie kann ich das ändern?
Danke und Gruß
Heiner
Guten Tag,
ich habe in meinem TB 105.4
... was willst du jetzt damit sagen, außer das du ne Beta benutzt
Hallo
schön für Dich. Woher hast Du diese Version? Momentan ist 102.5.0 aktuell. Und was genau hilft das bei diesem Problem?
Gruß Ingo
Hallo
schön für Dich. Woher hast Du diese Version? Momentan ist 102.5.0 aktuell. Und was genau hilft das bei diesem Problem?
Gruß Ingo
Entschuldigung bitte, hatte mich vertippt un dann auch noch falschen Button gedrückt. Habe meinen Beitrag erneuert.
Nicht wirklich, die user.js führt zur prefs.js und die zu bearbeiten ist für einen ONU nun nicht wirklich trivial.
Die prefs.js brauchst du nicht bearbeiten. Ich mache es so: Ich notiere mir die Einstellungen der user.js, lösche dann die user.js und setze dann die Einstellungen in about:config (Konfigurationseditor) auf die Standardwerte zurück.