Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.3
• Betriebssystem + Version: Windows 7 ESU
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Oracle Beehive
• Eingesetzte Antivirensoftware: Symantec Endpoint Protection Client
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Symantec Endpoint Protection Client
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Kein Internet
Guten Abend,
ich hätte da ein Problem, für das ich auf Lösung hoffe. Gleich vorweg, ich bin im Prinzip Neuling beim Thunderbird. Auf meinen eigenen Rechnern verwende ich schon lange Evolution, beruflich Outlook. Seht es mir nach. Mit dem Thunderbird bin ich bisher nicht warm geworden. Über die nächsten Monate bin ich immer mal wieder wochenweise für ein Projekt bei einem Kunden. So auch ab morgen wieder. Dort habe ich eine temporäre Mailadresse bekommen. Der Kunde hat eine professionelle IT. Eigene Computer sind in dessen Netzwerk nicht erlaubt und werden blockiert. Wie die Mitarbeiter haben auch die externen Leute vorkonfigurierte Windows Laptops des Kunden. Für die externen spielt sich alles im Gast-LAN ab. Zugriff auf das Internet haben wir nicht. Mailen und alle andere Collab läuft über Beehive. Damit ich auch mein lokales Adressbuch benutzen kann, hat die IT mir als Ausnahme den Thunderbird genehmigt. Blank, keine Add-Ons. Der funktioniert grundsätzlich, allerdings nicht immer. Sporadisch bekomme ich beim Senden Fehler/Timeouts vom SMTP. Im Log steht Sending failed; The message could not be sent because the connection to Outgoing server (SMTP) xxx timed out. Komplette Logs darf ich ohne Genehmigung nicht veröffentlichen. Die IT sagt, gemäß ihrer Logs ist alles gut. Sie sehen der Thunderbird beendet die Verbindung. Aus deren Sicht grundlos. Das passiert bei ca. einer von 30 Mails, bisher nur bei Mails mit Anhang, stets kleiner 1MB. Ich kann ansonsten kein Schema erkennen. IMAP klappt klaglos. Google sag