Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.3
• Betriebssystem + Version: Windows 7 ESU
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Oracle Beehive
• Eingesetzte Antivirensoftware: Symantec Endpoint Protection Client
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Symantec Endpoint Protection Client
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Kein Internet
Guten Abend,
ich hätte da ein Problem, für das ich auf Lösung hoffe. Gleich vorweg, ich bin im Prinzip Neuling beim Thunderbird. Auf meinen eigenen Rechnern verwende ich schon lange Evolution, beruflich Outlook. Seht es mir nach. Mit dem Thunderbird bin ich bisher nicht warm geworden. Über die nächsten Monate bin ich immer mal wieder wochenweise für ein Projekt bei einem Kunden. So auch ab morgen wieder. Dort habe ich eine temporäre Mailadresse bekommen. Der Kunde hat eine professionelle IT. Eigene Computer sind in dessen Netzwerk nicht erlaubt und werden blockiert. Wie die Mitarbeiter haben auch die externen Leute vorkonfigurierte Windows Laptops des Kunden. Für die externen spielt sich alles im Gast-LAN ab. Zugriff auf das Internet haben wir nicht. Mailen und alle andere Collab läuft über Beehive. Damit ich auch mein lokales Adressbuch benutzen kann, hat die IT mir als Ausnahme den Thunderbird genehmigt. Blank, keine Add-Ons. Der funktioniert grundsätzlich, allerdings nicht immer. Sporadisch bekomme ich beim Senden Fehler/Timeouts vom SMTP. Im Log steht Sending failed; The message could not be sent because the connection to Outgoing server (SMTP) xxx timed out. Komplette Logs darf ich ohne Genehmigung nicht veröffentlichen. Die IT sagt, gemäß ihrer Logs ist alles gut. Sie sehen der Thunderbird beendet die Verbindung. Aus deren Sicht grundlos. Das passiert bei ca. einer von 30 Mails, bisher nur bei Mails mit Anhang, stets kleiner 1MB. Ich kann ansonsten kein Schema erkennen. IMAP klappt klaglos. Google sagt mir, dieses Problem gibt es durchaus öfter. Ich habe aber leider nirgends eine abschließende Lösung gefunden. Ich kenne diesen Artikel: Zeitüberschreitung (Timeout). Demnach gibt es keinen konfigurierbaren Time-Out für den SMTP. Die dort genannten Ursachen kann ich alle ausschließen. Die Einstellungen sind korrekt, das Netz ist absolut stabil. Am SEP liegt es nicht. Es gibt auch keine Latenzen, keine Fehler auf dem Mailserver. Alles ist traumhaft performant. Für die IT beim Kunden ist das Thema verständlicherweise erledigt. Die werden keine weitere Zeit darauf verwenden. Hat hier jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Wie heißt es so schön, sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen.
Vielen Dank sagt vadder.
Eine Anmerkung. Ich mag die jüngsten Initiativen seitens Mozilla und plane, mein nächstes Mullvad VPN Abo über Mozilla abzuschließen. Auch wenn es ein paar Euros mehr kostet. Auch Firefox Relay gefällt mir von der Idee her sehr gut. Dieses Forum hier akzeptiert die Relay Adressen nicht. Das ist insofern unverständlich, weil damit eine Einnahmequelle für Mozilla konterkariert wird. Wenn das alle machen, dann ist Firefox Relay nutzlos.