Version 102.4.2
Linux Mint 19.3 (=Ubuntu 18.04) bzw. Mint 21 (=Ubuntu 22.04)
IMAP
Seit dem Update auf Thunderbird 102.x bleibt einer der Google-Kalender problematisch. Habe es inzwischen über diverse Methoden probiert:
1. Einbinden über die Standardmethode (Google-Username, gmail.com)
2. Einbinden über die hier beschriebene Methode
3. Über das Add-on "Provider for Google Calendar"
In allen Fällen werden alle sechs bei Google gehosteten Kalender eingebunden und angezeigt. Sobald ich in der Kalenderanzeige den Monat wechsle, verschwindet einer davon im Nirwana, ebenfalls nach einem Neustart von Thunderbird. Wenn man den Kalender ab- und wieder anmeldet, ist er wieder sichtbar, bis s.o.
Auf der Google-Seite ist dieser Kalender nicht anders zur Synchronisation freigegeben als die anderen.
Es gab nach dem Update auch Probleme mit den anderen Google-Kalender sowie weitere erhebliche Probleme. Z. B. kann ich nicht auf "deutsch" wechseln, da dann alle Email-Konten verschwinden. Ich habe daher auf einer neuen Maschine (Linux Mint 19 läuft bald aus) eine komplette Neuinstallation, d.h. mit neuem Thunderbird-Profil erstellt - das Verhalten in Bezug auf den einen Kalender ist dasselbe.
Die Vorgängerversion unter Linux Mint war IIRC 91.x. Damit keine Probleme, mit oder ohne das Add-on. NB: Meine Frau hat (von iOS aus) keinerlei Probleme dieser Art.
Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?