Hallo Zusammen,
vorab ein paar Informationen:
- Betriebssystem: Windows11 Home - Version: 10.0.22621 Build 22621
- Thunderbird: 102.5.1 (64bit)
- Emailanbieter sind rwth-aachen, google (beide ohne Probleme) und t-online
- Internetanbieter ist vodafone (Fritzbox) - habe die Verbindung aber auch über einen Handy Hotspot getestet
- Antiviren etc.:
- Windows-Defender - Kein extra Antivirenprogramm
- Nord VPN
- Habe beide Programme zum testen deaktiviert - ohne Erfolg
Einstellungen in thunderbird:
secureimap.t-online.de
Port 993
SSL/TLS und Passwort, normal
Problembeschreibung:
Ich bin vom Mac auf Windows gewechselt und habe Thunderbird installiert.
Über t-online kann ich keine Mails empfangen, senden geht ohne Probleme:
Folgende Fehlerbeschreibung wird angezeigt:
"Der Server secureimap.t-online.de hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme"
Der Fehler tritt sowohl nach Neustart des Rechners auf, wie auch beim manuellem Abruf.
Was habe ich bis jetzt probiert:
Windows Defener und NordVPN deaktiviert/aktiviert
Internetverbindung über Hotspot/über fritzbox
E-Mail passwort bei t-online geändert
Windows-Mail probiert --> Dort kann ich Emails empfangen (aber teilweise nicht senden --> Das hing aber mit NordVPN zusammen)
Zertifikat geprüft und das sollte das aktuelle sein
Jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter. Bei Windows 10 gab es wohl häufiger Probleme mit TLS 1.3 - Unter Windows 11 konnte ich dazu aber nichts finden.
Hat einer noch eine Idee, was ich prüfen kann?