Ich hatte einen Fehler gemacht, da ich den Code von Harff182 aus dem anderen Thread in die gleiche userChrome.css übernommen hatte. Ich hatte den Code von matou erst einmal auskommentiert, um den von Harff182 zu testen. Ich hatte allerdings in zwei Blöcken auskommentiert und oben hatte ich noch den zweiten Block auskommentiert. Es bleibt aber dabei, das Problem tritt bei mir nur mit dem Dark-Theme auf.
Nach Update Betreffzeilen in der Nachrichten-/Themenliste kaum noch lesbar
-
- Betterbird
- 102.*
- Windows
-
matou -
3. Dezember 2022 um 17:43 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Was mir insbesondere aufgefallen ist, ist die Hintergrundfarbe "Highlight":
in den früheren Versionen - zumindest den macOS Versionen - war die Farbe von highlight bei selektierten, nicht mit Schlagwort versehenen und im Fokus stehenden Mails ein dunkles blau, welches in etwa dem royalblue gleicht. Entsprechend zu diesem dunkelblauen Hintergrund war die Schrift weiß.
Das ist bei mir unter Windows noch so. Dunkelblaue Hintergrundfarbe mit weißer Schrift – in Thunderbird für alle drei Themes. In Betterbird habe ich im Dark-Theme so eine Art Waldgrün als Hintergrundfarbe mit weißer Schrift. Für das System-Theme und das helle Theme gilt das gleiche wie für Thunderbird. Dunkelblaue Hintergrundfarbe mit weißer Schrift. Warum das Dark-Theme bei Betterbird abweicht, keine Ahnung.
Dark-Theme Thunderbird:
Dark-Theme Betterbird:
-
Äh, ich hatte die Einstellung browser.theme.toolbar-theme in Thunderbird auf 1 stehen, der Standard ist 0. In Betterbird stand die Einstellung auf 0. Der Standard ist jetzt also offensichtlich hier unter Windows dieses dunkle Grün. 0 bedeutet dunkel, 1 hell und 2 System.
Diese Einstellung ist für die Benutzeroberfläche, es gibt dann noch browser.theme.content-theme für Websites.
Bitte zum Testen Thunderbird/Betterbird nicht neu starten! Es handelt sich hier um interne Werte, die bei jedem Neustart wieder auf den Standardwert zurückgestellt werden. Es bedarf einer Gruppenrichtlinie, um einen vom Standard abweichenden Wert „festzunageln“.
-
Das ist bei mir unter Windows noch so. Dunkelblaue Hintergrundfarbe mit weißer Schrift – in Thunderbird für alle drei Themes.
Bei mir übrigens auch noch! Gerade im Testprofil geprüft.
Ich war im Irrtum, da ich mich inzwischen so an meine userChrome-Änderungen gewöhnt hatte.
-
Vielen Dank für euren Einsatz!
Letztlich bleibt festzuhalten,
tritt das Problem im Betterbird nur beim Dark-Theme auf, weder beim System-Theme noch beim hellen Theme.
dass ich auf Dark-Themes verzichten "darf".
-
Letztlich bleibt festzuhalten,
dass ich auf Dark-Themes verzichten "darf".
Betrachte es als Privileg: Wenn der Hype um 'Dark Themes' erst mal vorüber ist, weil die Anwender merken, was sie ihren Augen damit antun, werden sie zu einer ergonomischen Einstellung am Bildschirmarbeitsplatz zurückkehren.
-
Nachtrag: Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Themes "Pastel Gradient" und "Blur (violet, orange, green) ebenfalls funktionieren.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen. -