Ich verwende Thunderbird, aktuelle Version 102.5.1
Bei Gmail-Konto verscheinden seit 5. oder 6. November meine gesendeten Mails nach ca. 1 Stunde aus dem Gesendet-Ordner im Papierkorb, ohne dass ich die Einstellungen geändert hatte. Gemäß meiner Einstellungen werden Mails aus dem Papierkorb nach 30 Tagen endgültig gelöscht, dies möchte ich auch beibehalten. Ich habe bisher keine Erklärung und keine Lösung gefunden und habe mir zunächst damit geholfen, dass ich einen Filter gesetzt habe, dass Mails im Papierkorb, die von meiner gmail-Adresse kommen, automatisch in die gesendeten verschoben werden. Das klappt, aber kann m..E. keine Dauerlösung sein. Danke für eure Hilfe und Tipps.
Bei web.de-Konten, die ebenfalls auf dem gleichen Rechner mit Thunderbird verwaltet werden, gibt es keine Probleme.
IMAP-Einstellungen sind m.E. richtig und sind auch (von mir) nicht geändert worden.
Antiviren-Programm war bis vor ein paar Tagen Kaspersky, das ist ausgelaufen, vor ein paar Tagen habe ich Sophos Home Premium installiert, zunächst nur auf einem von zwei Rechnern, keine Veränderungen, mit dem Antivirenprogramm hat das Problem also offenbar nichts zu tun.