Tabelle Bild in der Mitte
-
- Betterbird
- 102.*
- Windows
-
Discipuli -
5. Dezember 2022 um 17:10 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
-
Hallo Micha, danke
Das ist leider noch nicht das was ich suche.
Ich denke mir eher sind doch hier Scripte gefragt.
Ich möchte gestaltet E-Mails verschicken
Darunter verstehe ich, dass an beliebigen Stellen durch Pixel festgelegt, Vielleicht nur ober links.
Der Rest ergibt sich dann durch die Größe der Grafik.
links und/oder rechtes davon Text.
Ich könnte Dir auch Muster schicken.
Albert -
Darunter verstehe ich, dass an beliebigen Stellen durch Pixel festgelegt, Vielleicht nur ober links.Dafür ist E-Mail das vermutlich falsche Medium, denn du kannst nicht "verbindlich" einstellen, was der Empfänger zu sehen bekommt.
Allein dass du nicht weißt, welche Fensterbreite der Empfänger verwendet, macht vielleicht schon klar, dass Pixel "an beliebigen Stellen" für Fensterbreiten von vielleicht maximal 400 bis 450 Pixeln noch mit hoher Wahrscheinlichkeit denselben Abstand zum linken Rand haben, wie du es beabsichtigst. Je breiter du planst, um so höher das Risiko, dass es außerhalb des Fensters läge beim Empfänger. Klar gibt es auch genug Monitore mit z.B. 3840x1440 Pixeln Auflösung, aber rechne eher nicht damit, dass Mails dort im Vollbild geöffnet werden und du mit ~3500 Pixel Breite rechnen kannst
Hinzu kommen Schriftgrößen. Wer schlechte Augen hat, zoomt deine Mail. Wenn dabei nur der Text mitzoomt und nicht die Bilder, ist dein feines Mail-Layout bereits wieder hinüber.
Von nicht vorhandenen Fonts auf dem Zielsystem, sofern du dich nicht auf die üblichen 08/15-Standardschriftarten beschränkst, weißt du ja vermutlich und dass man die Schriftwart ggf. vielleicht sogar (?) einbetten kann, was dann aber das Volumen der Mail wieder aufbläht....
Und schließlich kommt noch die gewiss nicht kleine Gruppe der Empfänger, die sich Mails im Rein-Text-Mous (oder nur-Text) ansehen. Wenn man den Inhalt gut strukturiert mit Absätzen, kurzen Aufzählungen oder Nummerierungen etc. ist das auch dort excellent lesbar und ohne extra-Studium verständlich. Wer hingegen voll auf Gestaltung per HTML setzt und im Text selber keine Struktur einbringt, produziert damit nur Textwüsten, welche schwer zu erfassen sind; eingeschobene Bilder fehlen im Fließtext ggf. sogar und sind nur als Anhang verfügbar, dort dann natürlich ohne exakten Bezug zur Textposition ...
Wenn du das sparsam machst, sollte es noch gut gelingen. Einfach etwas herumprobieren
Wenn es hingegen wirklich um ausgefeiltes Layout geht, gestalte mit einem Layoutprogramm (zur Not eine bessere Textverarbeitung o.ä.) und exportiere als PDF. Seitenformat beachten, in D also üblicherweise A4 oder A5.
Die PDF kannste per Mail versenden, das Ergebnis sollte dann überall gleich aussehen und zoomt ggf. auch gleichmäßig.
-
Hallo
ergänzend zu Drachen lies dazu die FAQ Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails.
Gruß Ingo
-
Hallo Schlingo , die Warnungen kenne ich.
Dennoch suche ich jemanden der mir den Code erstellt, natürlich gegen Honorar.
Discipuli -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.