Version 102.5.1
Windows 10
GMX
IMPA
Hallo,
mein gesamter Profile-Ordner hat 8GB, davon ist unter ImapMail/imap.gmx.net die "Geloescht" Datei 4.9GB
Schaue ich in Thunderbird nach, sind dort nach dem löschen großer Mails (ca. 600MB) nur noch 23MB belegt.
"Komprimieren" hab ich schon versucht, ändert nichts.
Auch in der Weboberfläche von GMX sieht es "korrekt" aus, "Gelöscht" hat 23MB, das gesamte Postfach 1.4GB
Wie kann ich den "Gelöscht" kleiner bekommen?
Beim wegsichern des profile-Ordners ist es halt etwas "störend" ....
Löschen und manuell neu anlegen, geht das ?
Datei "Gelöscht" hat 5GB, in TB selbst nur 23MB
-
- 102.*
- Windows
-
Topsurfer -
6. Dezember 2022 um 17:33 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
- Hilfreichste Antwort
"Komprimieren" hab ich schon versucht, ändert nichts.
Vor dem 'Komprimieren' sollte man den Ordner immer erst 'Reparieren' lassen', sonst kann es zu Datenverlust kommen.
-
Super, danke, das wußte ich nicht, nutze TB aber schon seit Jahren ....
-
-
Vor dem 'Komprimieren' sollte man den Ordner immer erst 'Reparieren' lassen', sonst kann es zu Datenverlust kommen.
Sehe ich nicht in jedem Fall so, denn Thunderbird komprimiert die Ordner im Normalfall auch von sich aus, ja nach "Erfolgsgröße".
-
Auf jedem Fall wurden die Dateien nach dem reparieren wesentlich kleiner bei mir, daher war "Reparieren" der richtige Hinweis.
-
denn Thunderbird komprimiert die Ordner im Normalfall auch von sich aus, ja nach "Erfolgsgröße".
Hallo,
das ist gut und schön, aber wenn ein seltsames Verhalten vorliegt, wartet man doch nicht geruhsam,
bis TB diese vorgeprägte Schwelle erreicht. Medizinisch gesehen erst eingreifen, wenn zum Röcheln Atemaussetzer dazu kommen.
-
aber wenn ein seltsames Verhalten vorliegt, wartet man doch nicht geruhsam,
Hab ich doch gar nicht geschrieben. Ich bezog mich reinweg auf das Zitat .
-
Hab ich doch gar nicht geschrieben.
Habe ich auch nicht behauptet.
Sehe ich nicht in jedem Fall so, denn Thunderbird komprimiert...
Zu Deiner Tendenz, brachte mein Statement zum Ausdruck, dass man nicht zu dieser Schwelle 'warten' sollte wenn es 'brennt'.
-
Vor dem 'Komprimieren' sollte man den Ordner immer erst 'Reparieren' lassen',
Hallo Veteran,
das habe ich noch "nie" gemacht (Ordner reparieren) vor dem Komprimieren, bei mir wird komprimiert nach ca. 30 MB Änderungen in einem Konto, schon viele Jahre
Frage: sollte man "immer" vorher reparieren machen, das wäre neu für mich ? -
bei mir wird komprimiert nach ca. 30 MB Änderungen in einem Konto, schon viele Jahre
Hallo
ich nutze schon immer die automatische Komprimierung (mit Nachfrage) und habe davor auch noch nie repariert. Das tue ich nur bei Bedarf.
Gruß Ingo
-
Man sollte auch bedenken, dass beim Reparieren auch jegliche individuelle Ordnereinstellungen wie Sortierung u.d.g. zurückgesetzt werden, schon aus diesem Grund sollte man das nur im Bedarfsfall (Probleme) machen.
-
ich nutze schon immer die automatische Komprimierung (mit Nachfrage)
Idem bei mir. Ich habe noch nie repariert vor dem Komprimieren.
Die entsprechenden *.msf Index-Dateien werden nach dem Komprimieren ohnehin sofort neu erstellt:
-
Man sollte auch bedenken, dass beim Reparieren auch jegliche individuelle Ordnereinstellungen wie Sortierung u.d.g. zurückgesetzt werden, …
In welcher Version passiert das? Ich benutze hier unter TB 91.13.0, Linux 64Bit die Funktion sehr oft, um die Betreffzeilen von verschlüsselten Mail wieder zu verschlüsseln, die nach einmaligem Öffnen dauerhaft unverschlüsselt angezeigt werden. Dabei bleiben die Ordnereinstellungen unangetastet, im Gegensatz zum Löschen der '*.msf'-Dateien, was oft empfohlen wird.
Frage: sollte man "immer" vorher reparieren machen, das wäre neu für mich ?
Um auf Nummer 'sicher' zu gehen – ja. Wenn, wie im vorliegenden Fall, der Index des Ordners offensichtlich korrupt ist, könnte beim 'Komprimieren' Datenverlust auftreten. 'Reparieren' ändert ja nichts (s. oben), sorgt aber auf jeden Fall für eine Neuindexierung.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.