EUid
-
graba -
7. Dezember 2022 um 00:26 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Es war eben doch nicht alles schlecht in der DDR.
Meine Personenkennzahl weiß ich noch ;-).
Nur die Massendatenverarbeitung mit dem robotron300 war noch nicht so perfekt....
-
Obwohl ich kein DDR-Bürger war/bin, kann ich diese Entwicklung gutheissen. Es gab viele Dinge in der DDR, die würdig gewesen wären, übernommen zu werden. Leider haben die damaligen Regierenden alles dran gesetzt, "bundeseinheitliche Gesetze" vorbehaltlos durchzusetzen und haben damit eine echte Chance einer wirtschaftlichen Fortschreibung vertan.
Mitlerweile ist Deutschland wieder in die Kleinstaaterei gefallen und hat erhebliche Schwierigkeiten wirkliche Fortschritte in der Gesetzgebung zu erwirken. Selbst EU-Empfehlungen sind kaum noch umsetzbar, bzw. werden umgesetzt.
Aber das ist nur meine (gemäßigte) Meinung.
Werner
-
Der geplante digitale Ausweis EU-ID im Faktencheck - fm4.ORF.atWer von der Einführung einer EU-weit gültigen digitalen ID am meisten profitiert und warum der EU-Ministerrat auf einer eindeutigen Ordnungszahl für jeden…fm4.orf.at
-
Bei "Faktenchecks" und "Faktencheckern" bin ich immer skeptisch, besonders wenn die Öffentlich-Rechtlichen die Fakten checken, die sie selbst verbreiten, oder wenn total unabhängige Faktenchecker rein zufällig Zuwendungen von interessierter Seite bekommen.
Aber das nur am Rande, in diesem Fall ist der Artikel ja durchaus kritisch.
Ansonsten fühle ich mich auch etwas missverstanden. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass zwar tatsächlich nicht alles schlecht war in der DDR, wozu ich aber nicht die allgegenwärtige Stasi-Überwachung und die eindeutige PKZ zähle. Niemand versteht mehr Ironie ohne -tags.
Fingerabdrücke im Personalausweis oder Pass gab es in der DDR nicht, aber in dem Regime davor schon (wie auch in Franco-Spanien, in Chile nach dem Pinochet-Putsch usw...).
-
Bei "Faktenchecks" und "Faktencheckern" bin ich immer skeptisch, besonders wenn die Öffentlich-Rechtlichen die Fakten checken, die sie selbst verbreiten,
Skepsis ist eigentlich immer angebracht, aber hier verstehe ich den Satz gerade nicht. Ist ja nicht so, als kämen die Aussagen, welche der ORF hinterfragt und beleuchtet, von diesem selbst ....
Aber das nur am Rande,
Dann eröffnet man einen Post aber nicht mit solch einer Ausage, welche von vornherein massive eigene Skepsis ausdrückt und alles Folgende als generell zweifelhaft darstellt. Du hast damit den Grundtenor für dein ganzes Posting auf "ich bin sehr skeptisch!" ausgerichtet!
A bisserl ungeschickt
Ansonsten fühle ich mich auch etwas missverstanden.
DIe Sorge ist unnötig
Es war eben doch nicht alles schlecht in der DDR.
wurde doch nämlich exakt genau so verstanden wie
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass zwar tatsächlich nicht alles schlecht war in der DDR,
Unabhängig davon ist der Trend zu einheitlichen ID-Nummern oder Personenkennzahlen eigentlich schon seit Einführung von Computern für Verwaltungszwecke vorhanden und die langfristige Zusammenführung zu einer "übergreifenden" ID oder eben PKZ ist eine logische Konsequenz.
In der kleinen DDR mag es vielleicht nur deswegen schneller gegangen sein, weil einerseits kein auf "Autonomie" bestrebter Gegendruck aus der Wirtschaft kam und andererseits das Potential für Überwachungszwecke ein Treiber war, zudem waren weitaus weniger Beteiligte als bei der EU am Tisch und es gab weniger Geschacher der Beteiligten um eigene Vorteile oder Zugeständnisse als "Gegenleistung" für die eigene Zustimmung.
Ansonsten hätte es in deinem Fall wohl wirklich Ironietags bedurft, denn ich kann auch nachträglich nicht erkennen an welcher Stelle du ironisch sein wolltest. War eventuell auch a bisserl ungeschickt
Und wie man von abgeblicher Ironie direkt auf Pinochet kommt ..... du musst dringend an deinen Formulierungskünsten arbeiten
-
Es war nicht alles schlecht in der DDR.
Es war alles nicht schlecht in der DDR.
Es war alles so schlecht nicht in der DDR.
Es war schlecht, aber nicht alles, in der DDR.
Schlecht war alles in der DDR, nicht?
Nicht schlecht war alles in der DDR.
Nicht alles schlecht in der DDR war.
Frohe Weihnachten mit Jahresendflügelfigur und der nicht damit identischen Weihnachtsgans unterm biologisch abbaubaren klimafreundlichen veganen Weihnachtsbaum. [/OT]
-
eIDAS 2.0: Beim europäischen ID-Wallet droht die ÜberidentifikationDie EU-Kommission will einen einheitlichen digitalen Identitätsnachweis einführen – inklusive lebenslanger Personenkennziffer, auf die auch Unternehmen…netzpolitik.org
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.