• Thunderbird-Version: 102.5.0 (64-Bit)
• Betriebssystem: Windows 10
• Kontenart: 2 x POP und 3 x IMAP
• Postfachanbieter: Freenet, Web.de und eigene Seite
• Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
• Firewall: Betriebssystem-intern
• Router-Modellbezeichnung: Fritzbox 7590
Hallo,
ich bin offensichtlich einem großen Irrtum unterlegen was die Sicherung von Thunderbird angeht und jetzt habe ich mehr Ordner und Nachrichten als vorher, erfreulich ist zumindest das keine Nachrichten weg sind.
Im Sommer bin ich von Thunderbird in der Desktopversion auf die portable Variante umgestiegen, alles ohne Probleme, auch jetzt nach einen Wechsle meines Rechners. Früher habe ich immer nur mit Mailstore Home die Mails gesichert, jetzt wollte ich es besser machen aber irgendwie bin ich doch etwas zu einfältig bzw. unwissend. Versuch der Sicherung als Backup in der Dropbox hatte erst gehangen und dann offensichtlich doch funktioniert, zumindest steht es so in der Dropbox, aber das sieht man wohl erst wenn es darauf ankommt. Zweite Variante über PureSync lief schon schlechter, dies hatte ich nicht als Backup angelegt sondern als reine Synchronisation, bei reinen Daten funktioniert das seit Jahren super. Mit Thunderbird gibt es Fehlermeldungen.
Aber jetzt zum eigentlichen Problem. Da es ja immer heißt man sollte alles mehrfach sichern bin ich auch die geniale Idee gekommen einfach den Ordner zu kopieren und auf ein neues Laufwerk übertragen, aber das ist dann offensichtlich doch keine gute Idee. Beim ersten Versuch hatte ich noch nicht einmal einen neuen Ordner angelegt und interessanterweise wurde der Vorgang auch ausgeführt, also der alte Ordner "überschreiben", es gab lediglich mal eine kurze Meldung wegen XXX Mails die vorhanden sind, einfach übersprungen und gut. Da ist mir auch noch nichts aufgefallen aber ich dachte mir so eigentlich wäre es doch besser man legt einen neuen Ordner an und kopiert die Daten darein. Ja, der Plan war dann offensichtlich doch nicht so genial, ich befürchte hier werden jetzt viele fragen was ich für eine Leuchte bin. Na ja, jetzt habe ich im wichtigsten Konto 2 x Posteingang, 4 x Entwürfe, 3 x Gesendet, 2 x Junk und 5 x Papierkorb 5 x Spam und 4 popstate Ordner, was auch immer das ist. In einem Archivordner wurden die Mails offensichtlich dupliziert. Ansonsten schein alles da zu sein.
Jetzt sitze ich hier und frage mich wie ich das wieder in seinen alten Zustand bringe? Wenn Ihr mir da bitte weiterhelfen könntet. Ach ja und empfehlen wie man die Sicherung richtig angeht?
Ach ja, wenn ich heute nicht mehr antworte liegt das daran das ich einen langen Tag hatte und mal eine Mütze Schlaf brauche.
Danke und Grüße
Neritia