Durch den heutigen Spendenaufruf wurde ich provoziert, meine Unzufriedenheit mit der Weiterentwicklung von Thunderbird zu äußern.
Als Linux-Anwender (Mint 21) nutze ich Thunderbird seit vielen Jahren. Für mich sind Browser und Mail/Kalender-Client die wichtigsten Werkzeuge im täglichen Ablauf. Deshalb ist es wesentlich, dass sie gut und möglich fehlerlos funktionieren. Mit den neueren Version von Thunderbird (>=102) gab es zahlreiche Probleme und Brüche. Vor allem im Kalender-Client gibt es bis heute viele Defekte, die ich teilweise auch dokumentiert habe. Hier tut sich bisher wenig bis garnichts. Für mich ist die Funktionalität wichtiger als Verbesserungen am Layout. Verschwundene Termine können halt unangenehme Folgen haben.
Ich würde es bedauern, wenn Thunderbird einen ähnlichen Bedeutungsverlust wie Firefox erleidet, auch wenn es für Mail/Kalender-Clients weniger Alternativen gibt.
Unzufrieden mit der Entwicklung von Thunderbird
-
- 102.*
- Linux
-
xtrailrunner -
10. Dezember 2022 um 09:36 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Vor allem im Kalender-Client gibt es bis heute viele Defekte,Hier tut sich bisher wenig bis garnichts
Das stimmt so schon mal nicht, denn die Probleme mit den Google-Kalendern sind (zumindest bei mir) seit den letzten Updates nicht mehr aufgetreten.
Im Gegensatz zu Dir habe ich den Spendenaufruf angenommen und sehr gern etwas dazu beigetragen, dass auch weiterhin an Thunderbird entwickelt wird, denn vor paar Jahren stand dieser schon mal fast vor dem Aus. Und ein Outlook will ich niemals nutzen müssen.
-
Durch den heutigen Spendenaufruf wurde ich provoziert, meine Unzufriedenheit mit der Weiterentwicklung von Thunderbird zu äußern.
Das bringt hier genau gar nichts, da in diesem Forum keine Entwickler mitlesen.
Die richtige Anlaufstelle wäre Bugzilla. Siehe Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen
-
Ich bin auch vor vielen Jahren durch den Umstieg auf Linux von Outlook zu Thunderbird gewechselt und war froh, dass es eine Alternative zu Outlook gibt.
Was die Defekte betrifft, sind sie auch in der aktuellen Version (102.6.0) reproduzierbar. Da jeder Anwender diese Tools auf eine spezifische Art und Weise nutzt, kann es durchaus sein, dass Sie noch nicht über diese Defekte gestolpert sind. Ich habe dazu Bugs bzw. Enhancement Requests eingetragen, bei denen sich aber nichts tut.
Edit: Ich habe den vorangehenden Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, gelöscht. graba, Gl.-Mod.
-
Ich habe dazu Bugs bzw. Enhancement Requests eingetragen
Ansonsten ist deine Unzufriedenheit verständlich, hier im reinen Anwender-Forum aber an der falschen Stelle - und die Wortwahl "provoziert" erscheint mir auch nicht so passend. Kann dir also nur die Daumen drücken, dass die nächsten Fixes auch die von dir adressierten Fehler wieder reparieren.
-
Ich teile die Enttäuschung und Unzufriedenheit. Die andauernden Problem mit Kalendern, WebDAV, sind der Hauptgrund, warum ich mit dem Thunderbird nicht warm werde. Ich gebe ehrenamtlich IT-Trainings für Schüler und Senioren. Den Thunderbird kann ich nur mit Einschränkung empfehlen. Ich habe es alle paar Jahre wieder mal probiert und ihn immer wieder ad acta gelegt. Schon nach wenigen Tagen testen, zack. Da ploppen Terminerinnerungen hoch und lassen sich nicht schließen. Oder ein Fenster behauptet, der Termin hätte sich auf dem Server geändert, was nicht der Fall ist. Serientermine zicken manchmal rum. Oder dieses Fenster, Schönheitsfehler, das selbst bei nur einem einzigen Termin die Optionen schließen und alle schließen anzeigt. Die Probleme lassen sich schwerlich verbergen. Außer man heißt Vogel Strauß. Google wirft dazu viele Treffer. Lösung? Nada. Auch in diesem Forum nicht. Hab ich schon oft gesucht. Alle Jahre wieder. Bei Bugzilla gibt es auch einiges. Dort noch einen Bug aufzumachen dürfte wenig bringen. Mit Evolution oder Outlook oder dem integrierten Kalender von Windows und auch am Smartphone ist alles ok.
-
Outlook und keine Probleme ... Der war gut ...
-
Ich kann über andere Programme in den letzten Jahren kaum noch etwas sagen. Aber Thunderbird hat auf jeden Fall eine ganze Reihe von parallelen Baustellen, die durchaus über Jahre andauern.
-
Dem kann ich nur zustimmen. Und in einer solchen Situation muss man Prioritäten setzen. Damit mein Beitrag nicht ein unkonkretes Gemecker bleibt, hier einige Beispiele für fehlende oder fehlerhafte Funktionen, die zumindest für mich wichtig sind:
- In den neueren Versionen von TB ist es nicht mehr möglich, ein einzelnes Event auszudrucken.
- In TB war es noch nie möglich, ein zeitlich terminiertes Event per Drag&Drop in den All-day-Bereich (und umgekehrt) zu schieben.
- Hinzu kommt in der aktuellen Version das Problem, dass das Anlegen eines All-day-Termins durch Klicken in den All-day-Bereich den Event an dem Tag anlegt, in dem man zuletzt gearbeitet hat. Ich muss dann über die Suchfunktion (Find Event) herausfinden, wo der Event gelandet ist.
Die Liste könnte ich fortsetzen. -
Baustellen, die durchaus über Jahre andauern
Ich bedauere es bspw., dass die Integration von "Maildir" immer noch nicht final fertig gestellt ist - auch wenn ich es inzwischen seit (?) 2-3 Jahren problemlos verwende. Es wurden die Jahre über ziemlich viele Baustellen aufgemacht, die sich gegenseitig beeinflussen, da braucht man sich über manches Problem vermutlich nicht zu wundern. Andererseits hatte sich ungefähr vom 3er bis hin zum 52er Thunderbird über Jahre fast gar nichts getan, sodass sich ein enormer Entwicklungsstau angesammelt hatte, wenn man so will.
-
Bei wir war's umgekehrt, ich hab gerade an Thunderbird gespendet, damit es besser wird, obwohl ich es gar nicht nutze aber hoffe es bald nutzen zu können....
-
Oben haben mir drei Leute einen Verwirrt Smiley angehängt. Das verstehe ich nicht. Was genau ist denn verwirrend? Die Problem mit dem Kalender wurden doch auch hier schon oft thematisiert. Die sind doch bekannt.(?) Oder ist das, weil Kritik am Thunderbird in manchen Kreisen nicht gern gesehen wird? Ein Versuch, die Kritik ins Lächerliche zu ziehen?
Für mich positiv überraschend, dass der Admin dieses Forums eine neutralere Sicht auf die Dinge hat als einige der Fans. Bei einigen kann man das Gefühl bekommen, sie wären kurz vor der Blutrache, wenn jemand Mängel benennt. Einen weiterer Mangel zeigt das wiederkehrende Thema der kaputten Mailboxen bei MBOX. Es ist unfassbar, das so etwas nach mehr als 20 Jahren noch vorkommt. Das darf einfach nicht sein, außer vielleicht bei Hardwaredefekten. Der Tipp, die Inbox klein zu halten, mag helfen. Aber das kann es doch nicht sein.
-
Bei einigen kann man das Gefühl bekommen, sie wären kurz vor der Blutrache, wenn jemand Mängel benennt.
Meinst du wirklich, solche vagen Unterstellungen sind hilfreich?
Ich beispielsweise halte mich bei diesen Kalender- und Termin-Problemem raus. Zuhause abeite ich nicht mit Events, "wandele" nur extrem selten Mails in Termine und hab diese Art von Problemen einfach nicht - und kann dazu auch nichts beisteueren oder helfen.
Du kannst Letzteres offenkundig auch nicht, was dich aber nicht vom Posten abhält. Ja, es ist völlig ok, auch mal eine Meinung zu äußern, aber du bist darüber hinaus ....
Einen weiterer Mangel zeigt das wiederkehrende Thema der kaputten Mailboxen bei MBOX.
Mangel? Die gehen eigentlich nie von alleine kaputt und auch der Thunderbird killt sie nicht mal eben so. Es sind an sich immer irgendwelche Kombinationen verschiedener Faktoren, die zu kaputten Mailboxdateien führen, meist lässt sich die Ursache nicht genau eingrenzen. Und wenn du bitte mal im Hinterkopf behälst, dass sich zufriedene Anwender ohne Probleme praktisch nie in Foren melden, sondern nur Leute mit Problemen, dann wird auch schnell klar, dass kaputte Mailboxen immer wieder vorkommen, aber kein gravierendes Problem zu sein scheinen.
Mein Thunderbird ist zum Beispiel völlig unbeeindruckt davon, dass ich schon über 30 Jahre beruflich "IT mache" ... ganz sicher hält sich mein Thunderbird nicht eigens deswegen damit zurück, mir kaputte Mailboxen vorzusetzen. Trotzdem hatte ich auf (über die Jahre) recht vielen Computern mit verschiedenen TB-Versionen mit eher selten weniger als einem halben Dutzend Accounts und ´zig Ordnern noch keine wissentlich defekten mbox-Dateien.
Hier und da passiert das ganz offensichtlich, aber mit ...
Es ist unfassbar, das so etwas nach mehr als 20 Jahren noch vorkommt. Das darf einfach nicht sein, außer vielleicht bei Hardwaredefekten.
... schießt du aber SOWAS von weit übers Zel hinaus. Natürlich kann und wird das immer wieder mal vorkommen, es hat ja schließlich viele mögliche Ursachen!
Und ganz unweigerlich führt das auch zu der Frage, weshalb nach mehr als 50 oder 70 Jahren noch Hardwaredefekte, Betriebssystemabstürze und kaputte Gerätetreiber usw. vorkommen ..... insofern ist dein Vorwurf doch erstaunlich selektiv
Freundlicher Rat: versuche doch mal, Emotionen beiseite zu lassen bei technischen Prozessen.
Der Tipp, die Inbox klein zu halten, mag helfen. Aber das kann es doch nicht sein.
Dateien nicht auf eine Größe wachsen zu lassen, bei welcher selbst das Betriebssystem ins Stottern kommt, ist doch aber ein recht guter Rat!?
Offenbar - und wenn du DAS kritisieren würdest, würde ich dir zustimmen - ist der Thunderbird nicht auf zu große mbox-Dateien eingestellt und warnt leider auch nicht davor, ganz zu schweigen von Vorschlägen zum Splitten oder gar Hilfestellung dazu.Und dass ganz spezell die inbox praktisch ständig verändert und geschrieben wird und dies ist, wiederum ausdrücklich auch seitens Betriebssystem samt Virenscanner und keineswegs nur vom Mailclient, durchaus ein Risikofaktor, woraus denn auch der hier oft zu lesende Rat resultiert, vor allem die inbox möglichst klein zu halten.
Ansonsten, siehe oben, kommen defekte mbox-Dateien m.E. nicht einmal im Promillebereich vor, abhandengekommende Kennwörter und mehr noch Änderungen der Zugriffsmethoden bei Mailprovidern nehme ich als sehr viel häufiger vorkommend wahr.
Oder nochmal ganz anders: Kaputte Briefkastenschlösser treiben mich eher um als kaputte mbox-Dateien, denn damit hatte ich schon zweimal zu tun in über vierzig Jahren. Ich käme aber nicht auf die Idee, mich in deiner (m.E.!) überzogenen Weise dazu in einem Forum für Briefkästen zu äußern ....
Nochmal zu deinem ersten Beitrag in diesem Thread, welcher offenkundig Einige irritiert hat:
Mit Evolution oder Outlook oder dem integrierten Kalender von Windows und auch am Smartphone ist alles ok.
Ja und nein: offenbar gibt es dabei zumindest weniger Kalenderprobleme. Teils geht das aber auch gänzlich andere Wege (Smartphone odr Outlook mit Exchange-Server) und ist schon technisch nicht vergleichbar. Aber auch diese Clients haben Probleme, wie man in Anwenderforen leicht erkennen kann.
Ist auch nicht so arg verwunderlich, denn das ist durchaus hochkomplexe Software. Nicht nur in diesem Vergleich ist dein Vorwurf also nicht so ganz passend.
Oben haben mir drei Leute einen Verwirrt Smiley angehängt. Das verstehe ich nicht. Was genau ist denn verwirrend?
Ich mutmaße mal, dass die Wucht deiner Kritik, zwar konkrete Probleme aufgreifend, aber dann mehr oder minder abschweifend, diese drei Leute irritiert. "verwirrt" würde ich hier nicht zu wörtlich nehmen, für mich persönlich passt irritiert , also eine Art "Häh? Was soll das nun wieder?!" viel besser.
Und wieso eine simple Reaktion für dich gleich ein (negativ behaftetes) "Anhängen" ist ..... ich verbuche das mal unter "zuviel Emotion".
Ein Versuch, die Kritik ins Lächerliche zu ziehen?
Wenn du nochmal drüber nachdenkst, kommst du schnell drauf, dass diese Mutmaßung, nunja, weitaus eher lächerlich ist. Schon die Art des Smileys deutet in quasi jede andere Richtung außer jener, welche du da aus nicht nachvollziehbaren Gründen hinein interpretierst.
Genug davon. Vielleicht konnte ich ein wenig zu deinem Verständnis zumindest für einige Reaktionen beitragen
Freundliche Grüße und ausdrücklich auch dir einen schönen vierten Advent
-
Du kannst Letzteres offenkundig auch nicht, was dich aber nicht vom Posten abhält.
Der Titel dieses Themas lautet "Unzufrieden mit der Entwicklung von Thunderbird". Ich gehöre zu den Unzufriedenen und wünschte mir einen stabileren Thunderbird. Weshalb also sollte ich hier nicht posten dürfen? Lösen kann ich die Probleme natürlich nicht, weil sie im Code des Thunderbird stecken. Muss ich deshalb zufrieden sein und schweigen? Ich glaube nicht, dass ich besonders emotional war. Die hier bisher aufgeführten Punkte sind real. Diese Probleme sind keine Hirngespinste. Sie existieren. Seit langer Zeit schon. Kann sein, dass du sie hinnimmst oder manche erst gar nicht hast, weil du die Funktion nicht benutzt. Andere nutzen sie aber. Oder möchten es gern.
Aber auch diese Clients haben Probleme, wie man in Anwenderforen leicht erkennen kann.
Diese hier genannten Problem mit den Erinnerungen sind soweit ich weiß nur im Thunderbird vorhanden. Ich habe diverse andere Kalender getestet. Keiner zickt bei den Erinnerungen so rum. Von welchen Kalenderclient sprichst du also?
Dateien nicht auf eine Größe wachsen zu lassen, bei welcher selbst das Betriebssystem ins Stottern kommt, ist doch aber ein recht guter Rat!?
Und dass ganz spezell die inbox praktisch ständig verändert und geschrieben wird und dies ist, wiederum ausdrücklich auch seitens Betriebssystem samt Virenscanner und keineswegs nur vom Mailclient, durchaus ein Risikofaktor, woraus denn auch der hier oft zu lesende Rat resultiert, vor allem die inbox möglichst klein zu halten.
Das ist kein Problem des Betriebssystems. Eine Limitierung in der Größenordnung einiger Gigabyte besteht nicht. Wenn ein Betriebssystem bei so einfachen Dingen ins Stottern käme, dann wären die PCs unbrauchbar. An die Dienste im Internet wäre gar nicht zu denken. Da sind wir uns sicher einig. Deine 30 Jahre Erfahrung sollte dir sagen, dass andere Programme problemlos eine weit höherer Anzahl an Dateizugriffen durchführen. Windows selbst als Beispiel. Oder Outlook. Das schreibt alles in eine einzige Datei. Hat also noch viel mehr Zugriffe und eine größere Datei. Bei anderen Programmen reden wir durchaus von Terabyte, also 1000 mal größer. Datenbanken wie Microsofts SQL-Server oder Oracle arbeiten in dieser Größenordnung, mit Millionen von Zugriffen pro Tag. Warum haben all diese Programme kein solches Problem?
Wenn Thunderbird unter Windows wie Linux häufiger von kaputten Inboxen betroffen ist als andere Programme, die wesentlich intensiver auf und in Dateien schreiben, dann ist es naheliegend, dass Thunderbird hier ein Problem hat. Oder das andere es besser machen.
Wenn du nochmal drüber nachdenkst, kommst du schnell drauf, dass diese Mutmaßung, nunja, weitaus eher lächerlich ist.
Ehrlich gesagt komme ich anhand deines Beitrages und der Likes eher zu dem Schluss, dass ich grundsätzlich richtig lag. Kritik scheint unerwünscht. Manche Leute hier nehmen sie, aus welchen Gründen auch immer, persönlich. Als hätte die Kritik ihnen gegolten. Entkräften können sie die Kritik nicht. Deshalb wird wegdiskutiert oder eben geliked und gedisliked. Die Kalender funktionieren dadurch nur leider immer noch nicht richtig. Ein Zeichen von Fachkompetenz ist das nicht, und Werbung für den Thunderbird ist so ein Verhalten auch nicht.
-
Ich habe dazu Bugs bzw. Enhancement Requests eingetragen, bei denen sich aber nichts tut.
Darf man erfahren, welche das sind (Bug-Nummern)?
-
1796921, 1796922, 1800267
-
Hallo,
ich bin wie dort beschrieben mit TB 102.6.0 vorgegangen und kann keine Fehler feststellen.
Welche Version war das zum Zeitpunkt der Meldung?
-
Welchen der 3 Bugs/ERs meinst Du?
-
-
Merci!
-