Seit gestern kann Thunderbird keine emails von Gmail mehr abrufen. Da kommen absurde Fehlermeldungen und man wird ständig nach Passwörtern ect. gefragt. Vorher hat das reibungslos funktioniert. Jemand eine Idee?
Hilfe, Gmail lässt sich nicht mehr öffnen
-
- 102.*
- Windows
-
Kartoffelpuffer -
10. Dezember 2022 um 11:08 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Jemand eine Idee?
Mehr Informationen liefern?
-
Schau mal in Deinen Konten-Einstellungen, was da bei "Authentifizierungsmethode" ausgewählt ist. Gib uns bitte den genauen Wortlaut von Fehlermeldungen.
-
Also normalerweise steht da OAuth2. Aber dabei poppt anschließend eine Seite auf und blockiert den gesamten Bildschirm, weil gmail nach einer Anmeldung verlangt. Das endet dann in einer endlosen Schleife, also wieder und wieder die gleiche Frage.
Und wenn ich die Authentifizierungsmethode ändere, erhalte ich bei jeder Variante eine andere Fehlermeldung.
Gmail lässt sich also nur ganz normal bei Google öffnen, sonst nicht mehr.
-
Aber dabei poppt anschließend eine Seite auf und blockiert den gesamten Bildschirm, weil gmail nach einer Anmeldung verlangt. Das endet dann in einer endlosen Schleife
War das OAuth-Verfahren zuvor funktionierend in Thunderbird von Dir bereits im Einsatz?
Ist Javascript in Thunderbird erlaubt (muss mindestens während des Authentifizierungs-Prozess aktiviert sein). Schau dazu im Konfig-Editor nach javascript.enabled - das muss auf true stehen.
Werden Cookies in Thunderbird gelöscht? Dann geht das OAuth-Login auch verloren und muss immer wieder neu erfolgen.
-
Hallo und vielen Dank,
es werden wohl die Cookies gewesen sein. Ich habe sie zugelassen und jetzt geht es wieder. Trotzdem seltsam, denn zuvor hat es jahrelang auch ohne diese Erlaubnis funktioniert.
Javascript war die ganze Zeit aktiviert, daran lag es also nicht.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.