• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
102.5.1 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version
Windows 10 Pro; 21H2; 19044.225; Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0
• Kontenart (POP / IMAP)
IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
Strato; Yahoo; Microsoft; Gmail
• Eingesetzte Antivirensoftware
Windows Bordmittel: Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
Windows Bordmittel: Defender
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
FRITZ!Box 7430
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
ich hoffe das Thema ist in dieser Rubrik richtig eingeordnet. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Manchmal kommen mehrere Stunden keine neuen Mail in Thunderbird an. Wenn ich dann TB schließe und neu starte ruft TB meine Mailpostfächer alle ab. (sieht man unten links) Dann kommen meistens mehrere / viele Mail an, die auch schon einige Stunden alt sind. Nach diesem Neustart von TB werden dann auch ankommende Mail sofort angezeigt. Nach einigen Tagen tritt das Problem dann erneut auf. Auch wenn ich manuell auf "alle Konten abrufen" klicke tut sich nicht. Auch unten links wird mir nicht angezeigt, dass sich was tut. Nur ein erneuter Neustart von TB behebt das Problem. Es ist manchmal ärgerlich, da ich so dringende Mail manchmal nicht bekomme. Das Problem habe ich schon seit ca. einem Jahr. Eventl. seit ich mein TB Profil auf meinen neuen Computer kopiert habe. Es liegt auf einer Datenpartition der internen Festplatte. Seither google ich oft, finde aber keine Lösung. Auch die Updates seither haben das Problem nicht behoben.
Eine Vermutung ist, dass TB es nicht "mag" wenn mein Computer (HP X2 1013) mit geöffnetem TB in den Ruhezustand geht. Ich kann aber nicht sicher sagen, dass es wirklich immer dann auftritt - oder "nur" dann. ...
Ich würde mich über Ideen freuen.
Hoffentlich hab ich das Problem verständlich geschildert.
vg Axel