ich kann letztere Anmerkung nur bestätigen. Bei Windows 11 bleibt der Verweis, dass TB nicht korrekt von Windows 11 zugeordnet wird. Ist zum verzweifeln. Ob neue Installation von TB oder auch Mailto mit TB als Standardprogramm...nichts hat geholfen! Bitte um Unterstützung, wenn einer, der sich auch auf Windows 11 upgedated hat, schon eine Lösung für das Problem gefunden hat.
Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11
-
- 102.*
- Windows
-
hendi_s -
13. Dezember 2022 um 17:12 -
Erledigt
-
-
Bitte um Unterstützung
Hallo und willkommen im Forum
Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
Dieses Thema ist seit 5 Monaten als erledigt markiert.
Gruß Ingo
-
Bei allen Screenshots, die hier bisher zu sehen waren, sehe ich die Basiseinstellung nicht dabei. (...)
Einen Versuch wäre sonst noch folgendes wert. Bedingt aber eine Änderung in der Registry (natürlich auf eigenes Risiko):
HKLM\SOFTWARE\CLIENTS\MAIL\(Default)
Sieht hier aktuell so aus:
Falls also nicht vorhanden, dann einen Subkey "Standard" anlegen und den Wert "Mozilla Thunderbird" zuweisen.
Wie weiter oben schon gesagt, ist das eigentlich überholt, aber vielleicht greift es in Deinem Fall.
Sollte es nicht funktionieren, kann der Key auch wieder entfernt oder auf den vorherigen Wert zurückgestellt werden.
Die Änderung wird nach einem Neustart wirksam.
Gruß
Sehvornix
Auch ich bin wegen dieses Problems in diesem Forum gelandet, weil der Thread bei Google so hoch gelistet ist. Auch ich habe mich gewundert, warum in Windows solche seltenen Konstellationen für die Zuweisung angeboten werden, nicht aber das ganz normale "E-Mail".
Die von Sehvornix vorgeschlagene Registry-Änderung an Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail\ hat mir den Erfolg gebracht.
Dort - wie vorgeschlagen - "Mozilla Thunderbird" als Standard hineinschreiben und schon funktioniert z. B. der Mailversand aus Windows über Kontextmenü/Senden an/E-Mail.
Vielleicht hilft das ja auch anderen...
Sepp71
-