Hallo und einen guten Tag!
Als Neuling in diesem Forum und jahrzentelanger User von Thunderbird knacke ich seit dem 6.9. bzw. dem 8.12.22 an folgendem Problem, das hier im Forum offensichtlich nicht neu ist.
Leider konnte ich daraus keine Info's ziehen, die mir geholfen haben könnten.
Seit 6.9.22 kann ich keine Mail mit TB bei Gmx.de abrufen. Völlig überraschend von heute auf morgen. Die Einstellungen zum Gmx-Server habe ich seit Jahren nicht geändert, es klappte einfach. Neues Postfach bei Freenet eröffnet, TB läuft wie erwartet einwandfrei und schnell - bis 8.12.22. Dann kam das gleiche wie bei Gmx.
TB im Fehlerbehebungsmodus: Gleiches Verhalten.
Beide Server liefern im Browser alle eMails, diverse Browser (Firefox, Waterfox, Chromium, Opera, jeweils aktuelle Versionen) getestet, alles ok.
Auf Thinkpad mit Windows 10 Prof. in allen Punkten das gleiche Verhalten bei TB
.
Die Vodafon-Einstellungen im Router wurden auch nicht verändert.
In der Linux-Systemupdate-Chronik sind (für mich jedenfalls) keine Zusammenhänge zwischen den Aktualisierungen und dem ersten Auftreten der Fehler zu erkennen.
Die Fehlermeldung ist auch bei Abschalten der Firewall immer gleich - Zeitüberschreitung.
Ein anderes Emailprogramm (Geary) verhält sich in der Beziehung genau so wie TB.
Hier die Systemdaten:
Beide Server laufen mit IMAP und SMTP.
Provider Vodafon, Router TG 3442 DE.
Betriebssystem LMDE LinuxMintDebian, LMDE 5 Elsie base: Debian 11.2 bullseye
Thunderbird 102.5.0 ohne AddOn
Angeheftet sind Sytemdateien zu OS und TB.
Virenscanner: - (Linux)
Firewall: Vom OS eingestellte, von mir nie geänderte Standardvorgabe bei Gufw Firewall 20.04.1.
Fehlermeldung: Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server mx.freenet.de
Für irgendwelche Lösungen wäre ich sehr dankbar!
Mit VlG