TB102.6.1-Adressbuch wegen TB-Downgrade als .ldif-Datei sichern
-
- Betterbird
- 102.*
- Windows
-
HDW38 -
22. Dezember 2022 um 12:20 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
graba
22. Dezember 2022 um 12:27 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo,
etwas vorab, wenn Du etwas schreiben möchtest, dann nicht als Bild (Screenshot) oder in einen Codekasten einfügen.
Thema erstellen und Beitrag verfassen und auch für später Richtig zitieren.
Ich nehme an, das Thema betrifft den Thunderbird, und nicht wie im Themenlabel den Betterbird?
Was muß ich tun, wenn ich downgraden will auf 52.8?
Diese Version ist doch schon sehr alt, ich empfehle mindest die 91.13.1 wenn keine zwingenden Gründe für die alte Version vorliegen.
Für den Rückschritt auf die 91.13.1 habe ich hier eine Anleitung. Bitte sehr aufmerksam lesen, am besten als Anleitung ausdrucken.
Das Adressbuch im LDIF Format gesichert, ist schon eine gute Tat.
-
Hallo,
zunächst schließe ich mich dem Hinweis von Bastler an, dass ein Downgrade nur im Ausnahmefall und dann auch höchstens auf 91.13.1 erwogen werden sollte. Hinzufügen möchte ich noch, dass ein Downgrade auf eine nicht mehr unterstützte Version - wie u.a. auf 91.13.1 - keinesfalls aus optischen Gründen erfolgen sollte.
Zum Export des Adressbuchs noch ein paar Anmerkungen:
Nach meinen eigenen Tests werden beim Export des Adressbuchs via vCard bzw. VCF vorhandene Listen nicht übernommen. Zwar verwendet das neue Adressbuch von Thunerbird intern vCard als Standard, aber es gibt noch keine native Unterstützung von CATEGORIES sowie KIND und MEMBER.
Ich erwarte im Moment, dass beides im nächsten Jahr Einzug hält und dann auch ein vollständiger Export des Adressbuchs inklusive Listen möglich sein wird. Aber - Stand Heute - ist das leider noch nicht der Fall!
In früheren Versionen von Thunderbird entsprach das damalige alte Adressbuch auch exakt dem Export als LDIF. Das ist jetzt aber mit dem neuen Adressbuch, das intern auf vCard basiert, nicht mehr der Fall.
So werden bestimmte (neue) Eigenschaften überhaupt nicht als LDIF exportiert, u.a. "Präfix", "Zweiter Vorname", "Suffix", "Zeitzone", "Instant Messaging", "Jubiläum" und "Position". Bei andere (flexibleren) Eigenschaften wird nur der erste Eintrag gleichen Typs exportiert, u.a. "Adressen", "E-Mail-Adressen", "Telefonnummern" und "Websites".
Zusätzlich geht bei den "E-Mail-Adressen" anscheinend der Typ verloren und manchmal wird aus Typ "Unbekannt" ein Typ "Dienstlich".
Beim Export als CSV gelten grundsätzlich die gleichen Einschränkungen wie beim Export als LDIF. Zusätzlich geht - wie auch beim Export als VCF - die Information bzgl. Listen verloren. (Nur beim Export als LDIF bleibt die Information bzgl. Listen erhalten.)
(Die Aufzählung der Einschränkungen beim Export hat keine Garantie auf Vollständigkeit!)
Der Export als LDIF entspricht eben von der Flexibilität nicht dem intern von Thunderbird verwendeten Standards vCard. Leider gibt es deshalb im Moment anscheinend keine Möglichkeit eines vollständigen Exports aller Informationen der Adressbücher von Thunderbird.
Viele Grüße,
tempuser
-
Hallo,
in diesem speziellen Fall *könnte* im Profil-Ordner noch das ursprüngliche Adressbuch als abook.mab.bak unkonvertiert übrig geblieben sein. Dies ließe sich in einem älteren Thunderbird-Profil wohlmöglich durch Umbenennung zu abook.mab wieder integrieren. Hängt davon ab, wann und in wie vielen Schritte die Aktualisierung zu 102.6.x vonstattengegangen ist.
Aber das ist ja bei weitem nicht die einzige Änderung im Profil seit 52.x. Die Adressbücher z.B. haben seit dem Schwenk vom Mork-Format zur SQlite Datenbank diverse Konvertierungen erfahren. Da sehe ich ziemlich schwarz für ein Zurück zu so einer alten Version, außer den Mailarchiven und selektiv mit viel Glück mal sowas wie ein einzelnes Adressbuch. Rest muss man dann neu aufbauen.
52.x ist auch wegen Unterstützung für ein aktuelles TLS gar keine gute Idee. Je nach Anbieter kann man damit keine Mails mehr abrufen. Daher stimme ich den Vorpostern zu und halte die 91.13.1 für die einzig sinnvolle Fallback-Lösung. Aber ob das Dein Problem mit der Optik löst?
Gruß
Sehvornix
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:50 Hat das Thema geschlossen.