Hallo zusammen,
Thunderbird Version 102.6.1 (32-Bit) (Vorversion zeigte das gleiche Problem)
hier als eines Thema noch mal neu:
ich habe ein Problem mit einem Import einer Kalender-Datei, die ich mit demselben Thunderbird direkt vorher selbst exportiert habe.
Der Kalender ist schon ein wenig größer, die Exportdatei hat so 2 MB als .ics.
Beim Import dieser frischen Datei ... werden noch die ersten Termine als Liste mit dem blauen Haken angezeigt, wo man vermutlich dann einzelne Termine zum Import auswählen oder abwählen kann ... aber bevor da irgendwas einzustellen geht ... chrasht Thunderbird zu 100% immer.
Der Import derselben Datei im Outlook geht dagegen - es gibt nur eine Warnung, dass manche Termine zu lang sind.
Ich hab schon die Termine nach langen Terminen durchsucht ... und die teilweise sehr langen Namen einfach in die Beschreibungsbox kopiert.
Neuer Export, auch mit vorab gelöschten cache ... bringt leider kein anderes Ergebnis beim erneuten Import-Versuch.
Hab schon versucht, die erfolgreich in Outlook importieren Termine von dort wieder als .ics zu exportieren ... und damit dann erneut in Thunderbird zu importieren ... aber das geht bislang nicht.
Bin echt ratlos ...
Ich will die Termine aus dem einen, bislang von zwei Personen parallel genutzten posteo-Kalender alle in einen neuen Kalender verschieben ...
(Scheidungsfolge ... )
Wenn es einen anderen Weg dazu gibt ... wäre großartig!
##
Dazu gab es schon freundliche Hilfe:
Alles anzeigenich habe ein Problem mit einem Import einer Kalender-Datei, die ich mit demselben Thunderbird direkt vorher selbst exportiert habe.
Der Kalender ist schon ein wenig größer, die Exportdatei hat so 2 MB als .ics.Man kann den exportierten Kalender problemlos teilen – es ist eine einfache Textdatei mit folgendem Aufbau:
[box]BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//http://Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
VERSION:2.0
BEGIN:VEVENT
…
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
…
END:VEVENT
END:VCALENDAR
[/box]Vor dem Importversuch bei der ersten Hälfte nur die letzte Zeile ergänzen, bei der zweiten die drei Kopfzeilen.
Durch weiteres Halbieren läßt sich recht schnell herausfinden, ob bestimmte Einträge oder nur die schiere Größe für den Crash verantwortlich sind.
Cooler Hinweis, die Idee hatte ich eigentlich auch schon - aber auch das schlug zunächst fehl.
Die .ics-Datei(en), die ich vom Export habe, konnte ich komischerweise gar nicht bearbeiten, ohne dass Thunderbird die danach rundweg ablehnt.
Also auch eine reine Änderung irgendwo in einem Beschreibungs-Text-Wort ... und speichern ... führt dann zu der Fehlermeldung, dass Thunderbird das gar nicht mehr als Kalenderdatei erkennt.
Auch dann nicht, wenn ich praktisch alles rauslösche bis auf Kopf und Fußzeilen ...
Was ich dabei gemacht hatte: Ich habe die Dateiendung in .txt um ... und dann wieder zu .ics) ... umbenannt.
DAS hat gereicht, dass Thunderbird die komplett ablehnt! Das überrascht mich dann schon.
Was dann aber ging:
Die .ics-Datei direkt mit dem simplen Windows Editor (wie oben) direkt öffnen ... also mit dem Dialog "Öffnen mit" ... und dann so lange suchen bis der Editor auftaucht.
Damit hat der Tipp von Veteran dann geklappt!
Also zumindet mal der erste kleine Teil mit 300 Terminen ...
Der Rest ist leider noch seeehr lang.
Mal sehen, ob ich herausfinde, was genau die Crash-Ursache war und ist!