Danke für die Hinweise! Werde es morgen angehen.
Unsichtbare Mails in Unterordner
-
- 102.*
- Windows
-
Theingard -
25. Dezember 2022 um 17:18 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Guten Morgen!
Ich glaube zu wissen, was passiert ist und warum die drei Ordner nicht zu lesen sind: Bei allen war die Anzeige in Baumstruktur statt wie bei mir üblich nach Datum (jüngste Mail oben). Warum diese Anzeigen-Änderung erfolgt ist, weiss ich nicht. Wenn ich dann zB fünf Mails gleichzeitig vom Eingangsordner in diesen Unterordner verschoben habe war Thunderbird sichtlich überfordert und "versteckte" die meisten Mails.
Wie kann ich verhindern, dass TB auf Baumstruktur umschaltet?
-
Bei allen war die Anzeige in Baumstruktur statt wie bei mir üblich nach Datum (jüngste Mail oben).
Umschalten läßt sich das mit den Zeichen '*' bzw. '\', ansonsten s.:
Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren | Hilfe zu Thunderbird
-
Bei allen war die Anzeige in Baumstruktur statt wie bei mir üblich nach Datum (jüngste Mail oben).
Jetzt wird alles klar. Es ist nicht das erste Mal, dass das scheinbare "Verschwinden" von Nachrichten lediglich durch eine Änderung in der Ansicht hervorgerufen wird, und ohne gescheite Screenshots kann man sich manchmalm dumm und dämlich suchen nach der Ursache. Kürzlich habe ich eine solche Anzeige-Änderung erst bei der Fernwartung gefunden!
Die Ansicht > Sortieren nach > Gruppiert nach Thema ist Standard in der Version TB 102. Aber wenn solche Diskussionen "zusammengeklappt" angezeigt werden wie in meinem folgenden Screenshot, dann befindet sich immer ein symbolisches Pfeilzeichen davor, das ein Hinweis zum aufklappen ist, genau so wie bei Ordnern, die Unterordner enthalten
-
Danke, das war es! Mit Sternchen konnte ich die Bäumchen wieder sichtbar machen, ausgenommen einen Ordner, bei dem auch die Suchfunktion nicht erfogreich war (12 unsichtbare Mails).
Wie kann ich generell diese Baumstruktur abschalten?
-
Mit nochmaligen Dank an alle Ratgeber fasse ich für alle User mit ähnlichen Anfragen zusammen:
* Meine Mails in Unterordnern waren zT unsichtbar weil TB ab 102. automatisch Baumstruktur vorsieht, was sich nach meiner Kenntnis nicht generell sondern nur pro Ordner abschalten lässt.
* Bei einem Ordner war der Inhalt auf unsichtbar (von mir unabsichtlich!) geschaltet. Konnte ich mühelos bereinigen.
-
TB ab 102. automatisch Baumstruktur vorsieht, was sich nach meiner Kenntnis nicht generell sondern nur pro Ordner abschalten lässt.
Hallo,
es gibt Möglichkeiten da einzugreifen., u.a. hat auch Mapenzi dazu Versuche gefahren.
Folgende Einstellung in Konfiguration bearbeiten wirkt nicht auf den Bestand,
wirkt aber für künftig zu erstellende Konten / Ordner:
mailnews.default_news_view_flags -> von 1 auf 0 (keine Gruppierung setzen)
mailnews.default_sort_type -> auf 18 (sortieren nach Datum)
mailnews.default_sort_order -> auf 2 (Datum absteigend)
Nachtrag meine Einstellungen:
Um im Bestand die Gruppierung abzuschalten und gleich einige Einstellungen mehr auf andere Ordner zu übertragen,
ist zuerst ein Ordner entsprechend einzustellen und dann mit der neuen Möglichkeit wie in folgendem Bild auf andere übertragbar:
-
Sehr gut, nur ich finde bei mir nirgends "Konfiguration bearbeiten"!
-
-
ich finde bei mir nirgends "Konfiguration bearbeiten"!
Hallo
ergänzend zu Road-Runner schau in die FAQ Konfigurations-Editor. Bitte unbedingt die Warnung beachten!
Gruß Ingo
-
Danke, Bastler und Road-Runner , hat alles geklappt!
-
TB ab 102. automatisch Baumstruktur vorsieht, was sich nach meiner Kenntnis nicht generell sondern nur pro Ordner abschalten lässt.
Hallo,
es gibt Möglichkeiten da einzugreifen., u.a. hat auch Mapenzi dazu Versuche gefahren.
wirkt aber für künftig zu erstellende Konten / Ordner:
mailnews.default_news_view_flags -> von 1 auf 0 (keine Gruppierung setzen)
mailnews.default_sort_type -> auf 18 (sortieren nach Datum)
mailnews.default_sort_order -> auf 2 (Datum absteigend)
Nachtrag meine Einstellungen:
Um im Bestand die Gruppierung abzuschalten und gleich einige Einstellungen mehr auf andere Ordner zu übertragen,
ist zuerst ein Ordner entsprechend einzustellen und dann mit der neuen Möglichkeit wie in folgendem Bild auf andere übertragbar:
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich finde Themnäume gut, möchte aber die Reihenfolge in der Anzeige ändern. Die neueste Nachricht soll immer oben stehen, also im zusammengeklappten Zustand immer sichtbar sein, weil ansonsten neue Nachrichten schnell übersehen werden. Mit den genannten Einstellungen der mailnews.default Parameter habe ich experimentiert (Einstellungen siehe screenshot) , konnte die Anzeige aber nicht wie gewünscht ändern.
-
ich habe ein ähnliches Problem
Bitte einen neuen Thread starten!
- Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
- Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten -
es war mal wieder so weit, ein Update (vermutlich, oder irgendein Mit-dicken-Fingern-versehentlich-ausgelöstes-Tastaturkürzel) hat mal wieder ungewollt die Gruppierung aktiviert *mecker* - hiermit hat es gut geklappt, das TB-weit gleichzuschalten.
Kleiner Hinweis/Frage: Statt des oben pink markierten Logos kann ich auch mit rechte-Maustaste-auf-Spaltentitel dasselbe erreichen?
Und für die Übernahme von "ungruppiert" auf alle Ordner muss ich dann die unterste Auswahl nehmen?Puh, TB wird so langsam wie FairEmail - kann superviel, aber bis man bestimmte Sachen eingestellt hat.......
-
Statt des oben pink markierten Logos kann ich auch mit rechte-Maustaste-auf-Spaltentitel dasselbe erreichen?
Hallo,
nein, das hättest Du durch Probieren auch schon feststellen können.
Durch den Klick auf die Spaltenauswahl (nicht nur Logo), eröffnet sich erst die Möglichkeit zu beschriebenen Aktionen.
Und für die Übernahme von "ungruppiert" auf alle Ordner muss ich dann die unterste Auswahl nehmen?
So ist es. Die Anmerkungen in dem Bild sagen aus, welche Aktion für welchen Zweck gedacht ist.
-
Statt des oben pink markierten Logos kann ich auch mit rechte-Maustaste-auf-Spaltentitel dasselbe erreichen?
nein, das hättest Du durch Probieren auch schon feststellen können.
Durch den Klick auf die Spaltenauswahl (nicht nur Logo), eröffnet sich erst die Möglichkeit zu beschriebenen Aktionen.
doch, ich habe probiert, und sowohl bei Linksclick auf's Logo als auch mit Rechtsclick auf den Spaltentitel kommt bei mir dieselbe Auswahl... 102.5.0@Win10pro
-
doch, ich habe probiert
Hast recht. Hätte ich vor dem Post selbst probieren sollen.
Aber bei vorhandenem, Zweck zugeordnetem Button, hatte ich bisher keine Ambitionen wo anders zu klicken.
Sicher ist sicher.
-
Hallo ThunderbirdAuchInBC
wärest Du so freundlich zu erzählen, was im Post #27 missfallen oder verärgert hat?
Falls der 2. Part nicht mehr richtig funktioniert hat, der TB 115.x hat mit der Spaltenübertragung noch etwas Schmerzen.
Obige Anleitung wurde für TB 102.x geschrieben.
-
Community-Bot
18. Oktober 2024 um 04:31 Hat das Thema geschlossen. -