Hallo,
nun habe ich schon zum zweiten Mal ein massives Problem mit dem Speichern der Passwörter.
Aktuell verwende ich TB 102.6.1 auf Win10. Als Konten habe ich vor allem IMAP Konten eingerichtet (bei Celeros, Domainfactory und GMail).
Fehlerbeschreibung:
Beim Start von Thunderbird werde ich plötzlich nach den Passwörtern der eingerichteten Konten gefragt. Trotz Eingabe der Passwörter und Setzen des Hakens bei "Passwort in Passwortmanager speichern" werden keine Mails abgerufen. Für das GMail-Konto bekomme ich die Fehlermeldung "IMAP Verbindung fehlgeschlagen" (oder so).
Ich hatte das Problem vor ca. 4 Wochen bereits und konnte mir seinerzeit über eine Neuinstallation von Thunderbird und Import des Profils aus einem (1:1) Backup helfen. Aktuell habe ich TB noch nicht wieder neu installiert, sondern nur ein neues Profil angelegt und dann die Funktion "aus vorhandem Profil importieren" ausgeführt. Die Login.json-Datein war bei diesem neuen Profil nicht vorhanden, aber auch nach Kopie der Datei wieder aus dem Backup führte leider nicht dazu, dass Passwörter gespeichert bzw. genutzt werden. Auch wenn ich in den Einstellungen in den Passwortmanager gehe, sind keine Einträge vorhanden.
Das Profil läuft auf einer NAS in meinem Netz, ich greife aber ausschließlich mit einem einzigen Rechner darauf zu. Ich habe den Eindruck, dass das Problem durch ein neues Update wieder verursacht wurde.
Ich würde mich sehr über Ideen freuen, wie ich mein Profil wieder nutzen kann -und vor allem, wie ich verhindere, dass das wieder vorkommt.
Vielen Dank,
Stefan